The 7th Guest
Wir müssen reden: The 7th Guest - Der Tag an dem der Bluescreen und FMV einzug erhielten!
Heute wird es gruselig, wenn Fjalk und Bacon über Trilobytes 7th Guest reden und dabei die folgenden Fragen klären:
- Wie viele Schachrätsel hätten Sie denn gerne?
- Wer war denn eigentlich der 7te Gast?
- Müssen Rätsel und Story irgendwie zusammenhängen?
- Wie stimmungsvoll kann eigentlich eine Musik sein?
- Und ach so: dürfen es noch 1-2 Schachrätsel mehr sein?
Wir reden über die Schachrätsel, die Rolle des siebten Gastes, die Musik, die Entwickler und den Erfolg des Spiels. Spiele auf CD-ROM waren damals noch selten, ein Budget von $600.000 ebenso. Trotz technischer Schwierigkeiten war das Spiel erfolgreich. Es wird auch die Zeit nach dem Erfolg des Spiels besprochen, die Probleme und die Schließung des Studios. Das Fanprojekt "The 13th Doll" wird ebenfalls erwähnt.
- Spielname
- The 7th Guest, T7G
- Jahr
- 1993
- Firmen
- Philips Interactive, Trilobyte, Virgin Games
- Personen
- Graeme Devine, Rob Landeros, Matthew Costello, David Luehmann, David Bishop, George Alistair Sanger
- Plattformen
- Macintosh, PC, Philips CD-I
Die geladenen Gäste im Spiel
Die Personen hinter The 7th Guest
- Graeme Devine
- Arbeitet vor Trilobyte für Virgin Interactive und ist ein begnadeter Programmierer, der sich an technischen Schwierigkeiten gut abarbeiten kann. Nach seiner Arbeit bei Trilobyte war er unter anderem für ID tätig. Er entwickelte einen guten Teil der Technologie, um das Abspielen der Videos und das Gameplay miteinander zu verbinden.
- Rob Landeros
- Der kreative Kopf, war mehr in der künstlerischen Umsetzung des Spiels beteiligt als an der Technik, arbeitet bereits am Nachfolger, während Devine noch die letzten größeren technischen Probleme an 7th Guest behoben hat.
Vor Trilobyte arbeitete Rob Landers unter anderem bei Cinemaware, was eventuell auch erklärt, dass auch in 7th Guest Grafik über Gameplay geht. - Robert Stein III
- Robert Stein der dritte hatte mit den beiden Gründern bereits bei Virgin zusammengearbeitet und zeigte diesen, als er erfuhr, dass sie Virgin verlassen hatten, seine Demos von Gegenständen und was er mit dem damals neuen Tool 3D Studio anstellen konnte. Dies sorgte dafür, dass das Spiel anstatt die Umgebung mit 360°-Kameras auszunehmen, mit vorgerenderten Räumen umgesetzt wurde. Dies erlaubte den Machern viel mehr Freiheit und auch noch kurzfristigere Anpassungen an den vielen Räumen und einige andere Effekte im Spiel (wie die Bewegung durch den Abfluss), welche sich anders nur sehr schwer umgesetzt werden könnten.
- Matthew J. Costello
- Der Autor war schon zu Beginn der 90er in Amerika recht bekannt. In Deutschland ist er nicht so wirklich bekannt, viele Spieler dürfen aber schon ein oder mehrere Videospiele gespielt haben, an denen er am Skript beteiligt war.
Für sein Skript zu The 7th Guest wurde er 1994 für den Bram Stoker Award nominiert. - George Alistair Sanger vom "The Fat Team"
- George Alistair Sanger ist Gründer und Mitglied von “The Fat Team”, einem Team von Musikern, welche vor allem für Videospiele Musik erstellt haben. Zu seinen bekanntesten Spielen neben The 7th Guest gehört seine Arbeit an Wing Commander, Star Trek 25th Anniversary, The 11th Hour und einigen Putt-Putt-Spielen.
Für die Musik zu Evil Genius wurde er im Jahr 2005 für einen BAFTA Games Award nominiert.
Die Geschichte von Trilobyte (in kurz)
Graeme Devine und Rob Landeros lernten sich bei Ihrer Arbeit für Virgin Interactive kennen und hatten dort bereits mehrere Spiele umgesetzt. Beide waren sehr an der neuen Technik der CD-ROM interessiert und wollten dafür ein Spiel umsetzen. Sie überzeugten ihren Chef bei Virgin hatten aber das Problem, dass das Budget für das Spiel knapp dreifach so hoch war, wie ein übliches Virgin Spiel. Deswegen mussten Sie die Firma verlassen und eine eigene gründen. Teil des Deals war es, dass das Spiel zusätzlich auf Disketten erscheinen sollte (was nie geschah).
Die Idee eines Spiels in einem Haus wie bei Cluedo mit Horror-Elementen nahm Gestalt an und mit einigen ehemaligen Virgin-Kollegen fingen sie die Produktion des Spiels an. Als Drehbuchautor wurde Matt Costello verpflichtet. Wichtig war den beiden, dass sich das Spiel einfach bedienen lässt.
Auf der CES 92 verblüfften Sie die Zuschauer mit dem Gezeigten, bis diesen auffiel, dass das Spiel von der Festplatte lief und von CD nur Musik abgespielt wurde (damit das CD-Laufwerk arbeitete). Das wurde zu einem kleinen Fiasko, da viele Experten damals meinten, dass das Vorhaben ein Spiel mit solchen Videosequenzen von CD-Rom abzuspielen sich so nicht umsetzen lässt.
Das stachelte den begabten Techniker Devine nur noch mehr an und 1993 zeigten Sie auf der CES das Spiel so weit es damals fertig war. Da sie aber massig Budget-Probleme hatten, Virgin aber immer noch von der Idee und der Art des Spiels überzeugt war, unterschrieben Sie bei Virgin den Vertrag für das Nachfolgespiel “The 11th Hour”. Landeros begann, mit einem großen Teil des Teams und neuen Angestellten, dann an diesem Spiel zu arbeiten, damit Devine noch die technischen Probleme von The 7th Guest lösen konnte.
Als das Spiel erschien, setzte es sich viel stärker ab als prognostiziert, einige CD-Hersteller verkauften auf einmal ein Vielfaches der Laufwerke. Trilobyte war nun ein bekannter Name und heuerte fleißig weitere Entwickler an.
Leider wuchsen die organisatorischen Strukturen im Studio nicht gleichmäßig und es wurden viele Projekte angefangen aber nie beendet. Dies führte auf Dauer und dadurch, dass The 11th Hour kein absoluter Verkaufsschlager war, dazu, dass sich die Stimmung in der Firma und vor allem zwischen Devine und Landeros verschlechterte.
Es kam wie es kommen musste und die Firma wurde, nach mehreen Übernahmen, später aufgelöst. Die entwickelte Groovie Engine wurde nur bei 7th Guest, 11th Hour, Uncle Henrys Playground, Clandestiny und Tender Loving Care eingesetzt. Tender Loving Care entstand auch schon gar nicht mehr bei Trilobyte sondern in Rob Landeros neuer Firma.
Graeme Devine ging nach der Arbeit bei Trilobyte zu ID und arbeitet dort an der ID-Engine mit.
Es gab der Firmengeschichte noch ein paar Kuriositäten. Nintendo zahlte Trilobyte eine Million Dollar für die exklusiven Konsolenrechte und brachte das Spiel nie heraus, da die damals genutzten Cartridges natürlich nicht solch ein Speichervolumen hatte und das Angebot wohl vor allem Sega davon abhalten sollte, eine CD-Version herauszubringen von dem Spiel.
Die Erstauflage des Spiels verkaufte sich wohl innerhalb weniger Tage trotz astronomischer Preise zwischen 180 und 200 D-Mark. Die Erstauflage betrug damals knapp 60000 Einheiten.
Die Spiele mit der Groovie Engine
- 1993 - The 7th Guest
- 1995 - The 11th Hour
- 1996 - Clandestiy
- 1996 - Uncle Henry’s Playhouse
- 1998 - Tender Loving Care (über Aftermath Media)
Bilder zu 7th Guest
7th Guest - 1993 - Die ersten Minuten des Horror-FMV-Klassikers (Anniversary Edition)
7th Guest - 1993 - Die ersten Minuten des Horror-FMV-Klassikers (Original)
Die Spiele-Archäologen Wertung zu 7th Guest
Wertung der Spiele-Archäologen: 7.25/10 Punkten
Links zu 7th Guest
- Tests bei Kultboy.com
- Bei Kultboy.com finden sich Tests zur PC und zur CD-I Variante. Am PC schwankt die Wertung zwischen 54% und 10/12. Grafisch und vom Sound sind sich alle einige, dass hier schon einiges geboten wurde.
- The 7th Guest bei Mobygames
- Informationen zum Spiel 7th Guest bei Mobygames
- Entwickler Trilobyte bei Mobygames
- Informationen zu Trilobyte, die Firmae, welche neben The 7th Guest auch noch The 11th Hour und weitere FMV-Spiele herstellte.
- 7th Guest bei Gog.com kaufen
- Gog.com bietet die 25 Jahre Edition des Spiels an, welche auf aktuellen Systemen ohne Probleme läuft und mehrsprachig ist.
- 11th Hour bei Gog.com kaufen
- Der Nachfolger ist auch bei Gog.com erwerbbar.
- 13th Doll bei Gog.com kaufen
- Fans des Orignal-Spiels haben mit Erlaubnis einen inoffiziellen Nachfolger veröffentlicht, welcher auch bei Gog.com erschienen ist.
- Die Geschichte des Studios Trilobyte
- Ursprünglich ein Gamespot-Artikel lässt sich dieser heute nur noch über archive.org nachlesen.
- Interview mit Matt Costello (Story)
- Matthew Costello war schon in den 90ern ein im amerikanischen bekannter Horror-Schreiber. Für The 7th Guest und The 11th Hour hat er die Story geschrieben.
- Making of (VHS Edition von 1993)
- Einigen der Spiele lag eine VHS-Kassette bei, welche einige Hintergründe zur Entstehungsgeschichte und den Entwicklern brachte.
- Walkthrough zu The 7th Guest
- Sollte es bei einigen der Rätsteln zu Problemen kommen, so kann die Bibliothek helfen oder dieser Guide, welcher immer eine grundsätzlichen Lösungsansatz mit sich bringt.