Another World
Another World : Action, Puzzle oder doch nur Frust? - Wir müssen reden
In dieser Folge wagen sich Fjalk und Bacon in die entfernte Welt von Another World und klären dabei die folgenden Fragen:
- Ist es ein Actionspiel, ein Puzzler oder einfach nur Frust?
- Woran erkennt man französische Spiele aus den frühen Neunzigern?
- Wie viel Tode pro Bildschirm sind möglich
- Wie ohne direkte Kommunikation dennoch eine tiefgehende Verbindung aufgebaut wird
- Weniger ist manchmal mehr - wirkt die Vorstellungskraft auch noch nach mehr als 30 Jahren?
Wir tauchen tief in die Welt von "Another World" ein und diskutieren, ob es sich um ein Actionspiel, ein Puzzler oder beides handelt. Wir betrachten die einzigartigen Merkmale französischer Spiele aus den frühen 90er Jahre, die möglichen Todesfälle pro Bildschirm und die Fähigkeit, eine Verbindung ohne direkte Kommunikation aufzubauen. Weiterhin analysieren wir die Entwicklung von Eric Chahi und seine innovative Herangehensweise an die Technologie des Spiels sowie die immersive Wirkung des minimalistischen Interfaces von "Another World". Die Herausforderungen des Spiels, wie Kämpfe gegen Gegner und Rätsellösungen, sowie die einzigartige Spielerfahrung durch begrenzte Kommunikation werden ebenfalls beleuchtet. Zudem reflektieren wir über die faszinierende Entwicklungsgeschichte des Spiels, diskutieren die Musik, die per Fax gelöst wurde, und reißen kurz den zweiten Teil und andere Spiele von Eric Chahi sowie Delphine Software an.
Bilder zu Another World
Was macht Another World so besonders, dass wir auch mehr als 30 Jahre später noch darüber reden müssen?
- Revolutionäre Grafik und Animation
- Das Spiel bestach durch seine damals fantastische Grafik und Animationen. Das Spiel nutzte Vektor-basierte Technik sowie Rotoskopie für die Animationen, die es von anderen Titeln seiner Zeit abhob. Es war zwar nicht das erste Spiel, welches diese Methode einsetzte, aber die Umsetzung begeisterte. Die fließenden Bewegungen der Charaktere und die cineastische Präsentation verliehen dem Spiel eine Atmosphäre, die eher an einen interaktiven Film als an ein klassisches Videospiel erinnerte. Die Grafik, stilisiert und minimalistisch, schuf eine eindringliche Welt, die trotz ihrer Einfachheit erstaunlich lebendig wirkte.
- Atmosphärische Storytelling ohne Worte
- Eine der herausragendsten Besonderheiten ist das unkonventionelle Storytelling. Anstatt auf Dialoge oder Textboxen zu setzen, erzählt das Spiel seine Geschichte rein visuell. Durch geschickt inszenierte Zwischensequenzen und das Gameplay selbst wird eine emotionale, mysteriöse Erzählung vermittelt, die den Spieler von Anfang bis Ende fesselt. Diese Art der nonverbalen Kommunikation schafft eine dichte, atmosphärische Welt, in der die Handlung durch Entdeckung und Interpretation erfahren wird.
- Hoher Schwierigkeitsgrade und Trial-and-Error-Gameplay
- Das Spiel ist bekannt für seinen hohen Schwierigkeitsgrad und sein rigoroses Trial-and-Error-Gameplay. Jeder Fehler kann den sofortigen Tod des Protagonisten bedeuten, was die Spieler zwingt, Situationen genau zu analysieren und Lösungen durch wiederholte Versuche zu finden. Diese gnadenlose Herausforderung trägt maßgeblich zur Spannung des Spiels bei und sorgt für ein intensives Erlebnis, das den Spieler kontinuierlich fordert. Die Checkpoints sind fair verteilt, sodass häufig nur kurze Passagen, dafür aber auch häufig, wiederholt werden müssen.
- Interessante Mischung aus Genres
- Das Spiel ist eine einzigartige Mischung aus Action, Adventure und Puzzle-Elementen. Es bietet dem Spieler eine Vielzahl von Herausforderungen, von packenden Verfolgungsjagden über knifflige Rätsel bis hin zu präzisen Plattform-Sequenzen. Diese genreübergreifende Natur sorgt für eine abwechslungsreiche Spielerfahrung, die in den frühen 90er Jahren selten war und das Spiel zu einem wahren Vorreiter machte.
- Minimalistisches, aber fesselnde Soundkulisse
- Die Soundkulisse von des Spiels ist ebenso minimalistisch wie eindrucksvoll. Der gezielte Einsatz von Soundeffekten und Musik unterstreicht die düstere, geheimnisvolle Atmosphäre des Spiels. Statt durch ständige Musik zu begleiten, setzt das Spiel auf leise, stimmungsvolle Klänge und gezielte Audio-Cues, die die Spannung erhöhen und das Gefühl von Isolation in der fremden Welt verstärken. Sie deuten auch an, wenn Gegner sich nähern, was die Spannung beim Spieler auf weitere Höhen treibt.
- Kultstatus und Einfluss auf die Gamingbranche
- Seit seiner Veröffentlichung hat "Another World" Kultstatus erlangt und einen nachhaltigen Einfluss auf die Videospielbranche hinterlassen. Es gilt als einer der Pioniere für cineastisches Gaming und hat unzählige Entwickler inspiriert, Spiele zu schaffen, die über konventionelle Genre-Grenzen hinausgehen. Die künstlerische Vision und das innovative Design des Spiels werden auch heute noch in der Gaming-Community hochgeschätzt und haben "Another World" zu einem zeitlosen Klassiker gemacht.
- Portabilität
- In den 90ern machten sich nicht viele Entwickler beim Entwicklen direkt Gedanken darüber, dass das Spiel möglichst einfach auf andere Systeme portiert werden konnte. Eric Chahi legte da großen Wert drauf, was es ihm ermöglichte, das Spiel schon damals für unzählige Systeme zu portieren.
Die Tools waren so gut, dass er sogar für die Anniversary Edition die Überarbeitung in einem Amiga-Emulator vornehmen konnte und in dem Spiel zum Beispiel höher auflösende Hintergründe hinterlegen konnte. Das Spiel basiert also auch heute noch auf den gleichen Codes, die damals für das Spiel entwickelt wurde.
Für eine Portierung musste Chahi an sich “nur” die Ausgabe neu programmieren, der Rest übernahmen seine Tools.
Spiele von Delphine Software
- 1988 - Future Ware: Adventures in Time
- 1990 - James Bond - The Stealth Affair
- 1991 - Another World
- 1991 - Cruise for a Corpse
- 1992 - Flashback: The Quest for Identity
- 1994 - Shaq Fu
- 1995 - Fade to Black
- 1997 - Moto Racer
- 1998 - Moto Racer 2
- 1999 - Darkstone
- 2000/2001/2002 - weitere Spiele der Moto Racer-Reihe für unterschiedliche Systeme
Another World - 1991 - Gameplay aus der 20th Anniversary Edition
Die Spiele-Archäologen Wertung zu Another World
Wertung der Spiele-Archäologen: 8.50/10 Punkten
Links zu Another World
- Tests bei Kultboy.com
- Bei Kultboy.com finden sich Tests verschiedensten Versionen des Spiels, sei es Amiga, Sega Mega Drive, PC, Apple MAcintosh.
- Another World 20th Anniversary Edition bei GoG.com
- Die 20th Anniversary Edition erlaubt die Steuerung per Tastatur oder Gamepad und es ist ohne Probleme möglich zwischen dem alten Original-Grafikmodus und einer erneuerten Version umzuschalten.
- MobyGames Eintrag zum Spiel
- Informationen zum Spiel bei MobyGames
- Eric Chahi bei MobyGames
- Link zu Eric Chahis Seite bei MobyGames.
- Video Walkthrough
- In den 38 Minuten stirbt der Spieler auch einige Male, dennoch eine Zeit, welche für die Archäologen nicht erreichbar ist.
- Vergleich der unterschiedlichen Versionen
- Ein Vergleich der unterschiedlichen Versionen des Spiels in Videoform.
- Interview (Text) mit Eric Chahi
- Interview von Cheesetalks mit Eric Chahi.
- Post Mortem zum Spiel von Eric Chahi
- Natürlich hat Eric Chahi selbst ein Post Mortem zu seinem Werk gebracht, definitiv sehenswert.
- Behind the Scenes Video
- Ein kurzes Behind the Scenes Video, was einige der Techniken und Kniffe kurz erläutert, welche notwendig waren, damit das Spiel entstehen konnte.