Brothers: A Tale of two Sons

Wenn Geschichte wichtiger ist als Gameplay, aber in gut
Wir müssen diesmal explizit warnen. Die Webseite enthält teilweise Spoiler zum Spiel, ebenso konnten wir den Podcast nicht aufnehmen ohne zu spoilern, da wir sonst über einen der wichtigsten Aspekte des Spiels nicht hätten reden können. Da das Spiel noch nicht so alt wie viele der anderen Spiele ist, wollten wir hier explizit warnen.

Brothers: A Tale of Two Sons - Wenn Geschichte wichtiger ist als Gameplay, aber in gut - Wir müssen reden

In dieser Folge reden Shadowrunna und Bacon über die Geschichte und die Gefühle, welche das Spiel Brothers: A tale of two sons von Starbreeze auslöst und klären dabei die folgenden Fragen:

  • Warum ein Controller bei diesem Spiel unabdingbar ist
  • Warum ein Spiel mit einfachen Rätseln und Kindern als Hauptdarsteller nicht unbedingt etwas für Kinder ist
  • Wieso wir es nicht verhindern können, hier das Ende zu spoilern
  • Was die Entwickler aus dem Spiel für zukünftige Spiele mitgenommen haben
  • Warum es doch auf die Größe ankommt
Spielname
Brothers: A Tale of Two Sons
Jahr
2013
Firmen
505 Games, Starbreeze Studios
Personen
Josef Fares, Carl Granberg, Claes Engdal, Gustaf Grefberg
Plattformen
PC
Das Logo des Spiels Brothers: A Tale of Two Sons

Wertungskasten

PC Games Ausgabe: 09/13 Wertung: 89%
4Players Ausgabe: 09/13 Wertung: 8/10
"Brothers: A Tale of Two Sons" ist ein einzigartiges Abenteuer, das Spieler tief berührt und sie in eine zauberhafte Welt voller Rätsel und emotionaler Momente entführt. Dieses Meisterwerk von Starbreeze Studios beeindruckt durch seine originelle Steuerung und ergreifende Erzählweise.
Josef Fares, der bereits ein renommierter schwedisch-libanesischer Regisseur war, brachte seine filmische Expertise in die Spielewelt ein und schuf ein interaktives Kunstwerk. Mit "Brothers: A Tale of Two Sons" bewies Fares, dass er nicht nur Filme, sondern auch Videospiele emotional packend und visuell beeindruckend gestalten kann.
Die Geschichte von "Brothers: A Tale of Two Sons" dreht sich um die Brüder Naia und Naiee, die sich auf eine gefährliche Reise begeben, um ein Heilmittel für ihren kranken Vater zu finden. Auf ihrer Reise müssen sie gemeinsam zahlreiche Herausforderungen meistern und ihre enge Bindung stärken, während sie due Welt in der viele Gefahren lauern.
Eine der herausragenden Besonderheiten des Spiels ist die innovative Steuerung: Der Spieler kontrolliert beide Brüder gleichzeitig mit den beiden Analogsticks des Controllers. Diese Mechanik erfordert Koordination und Zusammenarbeit und verstärkt die emotionale Verbindung zu den Charakteren, indem sie die Abhängigkeit und Zusammenarbeit der Brüder im Gameplay widerspiegelt.

Was macht Brothers: A Tale of Two Sons so besonders?

Viele kleiner Punkte fügen sich in dem Spiel zu einer Erfahrung aus einem Guss zusammen, so bleibt das Spiel lange in Erinnerung. Die für uns wichtigsten Besonderheiten wollen wir einmal zusammenfassen.
Innovative Steuerung
Spieler kontrollieren beide Brüder gleichzeitig mit den beiden Analogsticks des Controllers, was eine einzigartige Koordination und Interaktion erfordert.
Emotionale Erzählung
Die Geschichte ist tief bewegend und behandelt Themen wie Verlust, Zusammenhalt und Überwindung von Hindernissen, was zu einer starken emotionalen Bindung führt.
Filmische Iszenierung
Dank Regisseur Josef Fares hat das Spiel eine cineastische Qualität mit beeindruckenden Kameraeinstellungen und einer packenden Erzählweise ohne wirkliche Pausen, die den Spieler aber dennoch regelmäßig durchatmen lässt.
Puzzlebasiertes Gameplay
Das Spiel bietet eine Vielzahl von Rätseln, die teilweise kreatives Denken erfordern, aber vor allem den Spieler dazu zwingen, dass die Brüder sie durch Zusammenarbeit lösen.
Visuell beeindruckende Welt
Die für die damalige Zeit detailreiche und stilisierte Spielwelt entführt die Spieler in unterschiedliche, wunderschön gestaltete Umgebungen, die zum Erkunden einladen, Bänke warten darauf, dass auf Ihnen gesessen wird, und Instrumente und andere kleine Spielereien lassen den Spieler noch tiefer abtauchen.
Stumme Erzählweise
Die Geschichte wird hauptsächlich durch Gesten, Emotionen und die Umgebung erzählt, ohne dass Dialoge in einer verständlichen Sprache verwendet werden, dies bleibt also der Vorstellungskraft des Spielers überlassen.
Kooperative Mechanik
Viele Herausforderungen im Spiel erfordern die Zusammenarbeit der beiden Brüder, was die Bindung zwischen den Charakteren und dem Spieler stärkt, dabei lernt der Spieler, wie wichtig die Koordination der beiden Hände ist. So wichtig, dass wir es extra noch als eigenen Punkt erwähnen.
Kulturelle Anleihen
Das Spiel integriert Elemente verschiedener Kulturen und Mythologien, was der Welt zusätzliche Tiefe und Vielfalt verleiht, vor allem auf die nordische Mythologie wird viel zurückgegriffen. Zusätzlich wird auch die eigene Erfahrung von Josef Fares und den Verlust eines seiner Geschwister im Spiel inkludiert, wie auch in seinen anderen Spielen, ist der Verlust ein wichtiges Element.
Kurze, aber intensive Spielerfahrung
Mit einer Spielzeit von etwa drei Stunden bietet das Spiel eine kompakte, aber tiefgreifende und unvergessliche Erfahrung, es kommt keine Langeweile auf, die Aufgaben wiederholen sich nicht, es ist kein Abgrasen von Orten, wie in anderen Spielen.
Immersives Interface
Das minimalistische Interface verstärkt die Immersion, indem es auf überflüssige Anzeigen verzichtet und den Fokus auf die emotionale Erzählung und das direkte Spielerlebnis legt. Es ist nicht notwendig, Gegenstände lange mit sich herumzuschleppen und zu kombinieren. Weniger Interface sorgt hier für wesentlich mehr Immersion.
Der Weg ist das Ziel - nicht schwierige Rätsel.
- Bacon L'Orange
Das Spiel ist, auch wenn es eventuell zu Beginn so aussieht, definitiv nicht für Kinder geeignet.
- Bacon L'Orange

Brothers: A Tale of two Sons - 2013 - Die ersten Minuten des Singleplayer-Coop-Spiels

Mit Brothers: A Tale of two Sons überraschten die Starbreeze Studios. Es war das erste Spiel des Directors Josef Fares, welcher vorher schon in Schweden ein bekannter Film-Regisseur war und glänzt vor allem durch die Handlung, die dem Spieler erzählt wird und auch wie sie diesem erzählt wird.

Die Spiele-Archäologen Wertung zu Brothers: A Tale of Two Sons

Ich finde es schwer, das Spiel zu bewerten, die Rätsel, wenn wir sie so nennen, sind nicht schwer, aber die Story packt und ich wollte damals (wie auch heute) das Ende sehen.
Bacon: 8.5/10
Ich habe mir extra für dieses Spiel einen Controller gekauft und es nicht bereut. Einzigartige Steuerung, tolle Bilder, tolle Musik, tolle Story. Nur etwas zu kurz.
Shadowrunna: 8.5/10

Wertung der Spiele-Archäologen: 8.50/10 Punkten