Cannon Fodder
Cannon Fodder - Hauptsache Jools geht's gut - Wir müssen reden
In dieser Folge reden Fjalk und Bacon über Cannon Fodder von Sensible Software und klären dabei die folgenden Fragen:
- Hat Krieg wirklich noch nie mehr Spaß gemacht als hier?
- Kann ein niedliches Spiel trotzdem zu schwer sein?
- Ein missverstandenes Spiel, oder doch nur eine weitere “Brutalopille”?
- Wie häufig spielt man eine Mission nochmal, weil Jools gestorben ist?
- Ob es wohl auch andere Spiele gab, bei denen eine Blume zum Eklat führte?
Wir besprechen die Spielerfahrungen mit diesem Kultklassiker. Wir diskutieren die grundlegenden Spielmechaniken, die isometrische Perspektive sowie die emotionale Herausforderung, die mit dem Verlust von Soldaten verbunden ist. Zudem beleuchten wir die variierenden Landschaften der Missionen und die grafische Darstellung, die Humor und Gewalt kombiniert, sowie die Kontroversen, welche es in Deutschland und in Groß Britannien zu dem Spiel gab.
- Spielname
- Cannon Fodder
- Jahr
- 1993
- Firmen
- Krisalis Software, Ocean Software, Sensible Software, Virgin Interactive
- Personen
- Jon Hare, Chris Yates, Jools Jameson, Stoo Cambridge
- Plattformen
- 3DO, Amiga, Atari Jaguar, Atari ST, Game Boy Color, PC, Sega Mega Drive, Supernintendo





Heute noch so knuddelig anzuschauen und so schön blutig wie damals, aber trotzdem niedlich.

Bilder zu Cannon Fodder
Auch wenn die Soldaten eigentlich Kanonenfutter waren, so wuchsen die mit dem höchsten Rang mir schnell ans Herz und eine Mission wurde schon mal wiederholt, wenn der wichtige Charakter starb.

Die unterschiedlichen Terrains des Spiels
Das Spiel mischt geschickt die unterschiedlichen Terrains, sodass man nicht die ersten X Missionen nur im Dschungel ist, danach nur im Eis und so weiter, sondern, dass sich die Missionen schön mixen und so der Spieler eines Terrains nicht direkt überdrüssig wird.





Sniper haben einfach nur wenig Munition. Wer mit Dauerfeuer durch den Dschungel läuft, wird auch was treffen.

Cannon Fodder - PC - 1994 - Intro und die ersten Missionen
Ich hatte das Spiel nie komplett durchgespielt, bis jetzt, die späteren Missionen sind wirklich hart und ich konnte sie nur mittels Cheats bewältigen.

Cannon Fodder - Amiga - 1993 - Intro und die ersten Missionen
Wasser tötet… jedenfalls die Unvorsichtigen.

Amiga CD32 Intro - Cannon Fodder
Bietet das Spiel mehr als Kanonenfutter?
- Gameplay
- Das Spiel kombiniert Elemente aus Echtzeitstrategie mit Arcade-Elementen, ein Misch aus Commando und Syndicate. Die einfache Steuerung – nur Maussteuerung für Bewegung und Angriff – machte es zugänglich, während das Leveldesign für stetige Herausforderungen sorgte.
- Charmante Comic-Grafik
- Die bunte, detailreiche Comic-Grafik von Cannon Fodder sorgte für einen einzigartigen Stil, der sich von anderen Militärspielen abhob. Trotz der simplen Optik wirkten die Animationen flüssig und ausdrucksstark. Explosionen, Wettereffekte und kleine Details – wie die Schafe, Robben oder spritzendes Wasser – trugen zur Atmosphäre bei. Aufgrund der geringen Auflösung des Amigas mussten die Figuren, wie auch in Sensible Soccer, klein dargestellt werden, um genügend Übersicht für den Spieler zu bieten.
- Satirische Antikriegsbotschaft
- Trotz des humorvollen Looks vermittelt das Spiel eine ernste Botschaft über die Sinnlosigkeit des Krieges. Jeder gefallene Soldat wird durch ein Grab markiert, und die Musik verstärkt die melancholische Stimmung. Die Grafik in Kombination mit der eigentlichen Gewalt, welche das Spiel darstellt, zeigen, dass Krieg nie wirklich Spaß machen kann.
- Abwechslungsreiche Missionen
- Die abwechslungsreichen Missionen führen durch verschiedene Landschaften wie Dschungel, Eiswüsten oder Städte. Jedes Level erfordert neue Strategien und eine kluge Nutzung von Ressourcen wie Granaten und Raketenwerfern, sowie das ausprobieren, welcher der möglichen Wege der beste ist.
- Kultiger Soundtrack
- Das Titellied War Has Never Been So Much Fun ist ein Ohrwurm und wurde zu einem Markenzeichen des Spiels. Auch die Soundeffekte passen zum Spielgeschehen und untermalen die grafische Darstellung und tragen so zur dichten Atmosphäre bei.
- Geringe Hardwareanforderungen
- Für ein Spiel von 1993 lief Cannon Fodder flüssig auf vielen Heimcomputern wie dem Amiga oder MS-DOS-PCs. Die schlichte, aber charmante Grafik machte es auf verschiedenen Plattformen spielbar, so dass auch aufgrund des Erfolges des Spiels, es auf viele weitere Plattformen konvertiert wurde.
- Hoher Schwierigkeitsgrad
- Die späteren Levels sind extrem herausfordern. Das Spiel bietet während einer Phase oder Mission keine Speicherpunkte. Bei einem Fehlschlag muss die aktuelle Phase erneut gestartet werden, solange der Spieler noch genug Soldaten hat. Ein Fehler kann dazu führen, dass die gesamte Truppe ausgelöscht wird, was Frust erzeugt.
- Unfaires Level-Design
- Einige Missionen enthalten überraschende Feindangriffe oder Minenfelder, die ohne Vorwissen kaum zu vermeiden sind. Dies führt zu Trial-and-Error-Spielweise. Dazu kommen im späteren Verlauf viele Missionen, welche zeitkritisch sind. Teilweise töten die Gegner auch unabsichtlich die Ziele, welche der Spieler beschützen muss. Besonders ärgerlich, wenn man kurz vor Abschluss einer langen Phase steht. Häufig sind die Fahrzeuge oder Geschütze auch ein Grund, warum eine Mission erneut angegangen werden muss, da diese leicht zerstört werden und sich die Mission ohne diese nicht abschließen lässt.
Übersicht über die Spiele der Sensibles
- 1987 - Wizball
- 1988 - Microprose Soccer
- 1991 - Mega lo Mania
- 1992 - Sensible Soccer: European Champions
- 1993 - Cannon Fodder
- 1994 - Cannon Fodder 2
- 1995 - Sensible Golf
- 1997 - Sensible World of Soccer
Die Spiele-Archäologen Wertung zu Cannon Fodder
Ich hatte das Spiel irgendwie viel leichter in Erinnerung - vor allem nur die ersten 4 Missionen. Es bietet aber mehr Tiefgang und erfordert mehr taktisches Vorgehen als man im ersten Moment denkt. Sieht heute noch so schön aus, wie damals. Ist es perfekt? Auf keinen Fall, aber es macht noch immer eine Menge Spaß.

Ich habe das Spiel nicht weit genug gespielt um eine fundierte Bewertung abzugeben.

Wertung der Spiele-Archäologen: 9.00/10 Punkten
Witzige und explosive Links zu Cannon Fodder
- Tests bei Kultboy.com
- Test zu Cannon Fodder bei Kultboy.com
- Cannon Fodder bei GoG
- Cannon Fodder bei GoG.com kaufen.
- Cannon Fodder bei Mobygames
- Cannon Fodder bei Mobygames.
- Sensible Software bei Mobygames
- Weitere Informationen zum Entwickler Sensible Software bei Mobygames
- OpenFodder
- OpenFodder - eine Möglichkeit Cannon Fodder ohne weitere Emulatoren heute zu spielen, unterstütz die Amiga und die PC-Version.
- Cheats zu Cannon Fodder
- Ist das Spiel zu schwer, so müssen einfach Cheats her.
- Informationen zur Indizierung
- Schnittberichte.com zum Spiel inklusive der Indizierungsbegründung.
- Interview mit Stoo Cambdidge
- Ausführliches Interview mit Stoo Cambdridge zum Spiel und seiner Entwicklerlaufbahn.
- Stoo Cambridge Webseite
- Die persönliche Webseite von Stoo Cambridge.
- Text Interview mit Stoo Cambridge
- Ein reines Textinterview mit Stoo Cambridge.
- Video zur kompletten Geschichte der Cannon Fodder-Serie
- Eine schöne Videozusammenfassung zur Geschichte von Cannon Fodder mit Informationen zu allen Teilen, inklusive dem dritten von Codemasters.