Hitman Blood Money

Der Verkleidungssimulator 2006

Wir müssen reden: Hitman Blood Money - der Verkleidungssimulator 2006

In dieser Folge reden Stormi und Bacon LOrange über den vierten Teil des Hitman Franchises: Blood Money und wir klären dabei die folgenden Fragen:

  • Welcher Unfall im Spiel unser liebster ist
  • Welche Mission für uns unvergesslich ist
  • Welche „Fehler“ Bacon in der ersten Mission begangen hat
  • Was ist eigentlich ein American Secretary of the Interior?
Spielname
Blood Money, Hitman 4
Jahr
2006
Firmen
Eidos, IO Interactive
Personen
Jesper Kyd, Rasmus Højengaard, Helle Marijnissen
Plattformen
PC, Playstation 2, Playstation 4, XBox, XBox 360, XBox One
Startbildschirm von Hitman Blood Money

Wertungskasten

4players.de Ausgabe: 5/06 System: PC Wertung: 80%
Gamepro Ausgabe: 6/06 System: XBox 360 Wertung: 86%
Der vierte Teil der Hitman Serie wurde im Jahr 2006 veröffentlicht. Die Entwickler von IO Interactive brauchten knapp zwei Jahre um das Spiel zu verfeinern und vor allem auch für Neulinge spielbar zu machen. Der Hitman wird in 11 Missioneen (plus einem Tutorial und Abspann) auf Aufträge geschickt. Dabei ist er unter Beobachtung der bösen Rivalen vom “The Franchise”. Vor den Missionen wird die Geschichte aus deren Sicht erzählt.
Der Hitman in einem roten Vogelkostüm - nicht das ungewöhnlichste im ganzen Spiel.
Die Hitman-Serie ist ein Stealth-Spiel, wobei das Schleichen hier weniger wichtig ist als das Verkleiden. Die Verkleidungen ermöglichen Agent 47 in den Missionen Gebiete zu betreten, die er mit seinem klassischen Anzug nicht betreten darf ohne Aufmerksamkeit zu erregen. Und Aufmerksamkeit ist nicht hilfreich, da der Kampf gegen mehrere Gegner schnell zum Ableben des Agenten führt.
Der Hitman sabotiert eine elektrische Anlage. Hierbei sollte er besser nicht gesehen werden.
Der Hitman versucht unauffällig vorzugehen. Das Beseitigen der Ziele, die häufig in Gesellschaft sind, lässt man deswegen am besten wie einen Unfall aussehen. Das erregt auch Aufmerksamkeit, aber der Hitman wird dann nicht direkt verdächtigt. Auch wenn 11 Missionen nicht nach viel klingen, dauert vor allem das Erkunden und Herausfinden der Herangehensweise einen Großteil der Zeit (neben dem Warten).
Der Hitman tauscht eine Replika mit einer echten Pistole aus und lässt so das Ziel für sich ausschalten.
Hitman Blood Money ist für mich das unterhaltsamste aller Hitman Spiele.
- Stormi

Ziel des Spiels

Das Erledigen aller Aufträge auf möglichst leise und unauffällige Art. Das eingeführte Rating System belohnt oder bestraft den Spieler, je nachdem wie leise und unauffällig oder wie laut und auffällig man sich während der Aufträge anstellt. Es sollten am besten immer nur die Zielpersonen getötet werden. Niemals Securitys, Leibwächter oder gar Zivilisten. Und wenn doch einmal so ein Tod unumgänglich ist, dann muss es wie ein Unfall und nicht wie ein Mord aussehen.
Generell bekommt man meist ein besseres Rating, wenn man Morde (auch an Zielpersonen) wie Unfälle aussehen lässt. Die beste Bewertung ist der Rang “Silent Assassin”. Je nachdem wie gewalttätig oder mit welchen bestimmten Waffen man vorgeht, kann man auch bestimmte spezielle Bewertungen wie Schlachter, Geist oder Massenmörder freischalten. Nebenziel ist das Sammeln und Vervollständigen von Agent 47s Waffensammlung im Versteck während der einzelnen Aufträge. Dies reicht von Standardwaffen, die in fast allen oder vielen Aufträgen vorkommen (die SLP.40 Pistole oder die TMP) über außergewöhnliche Waffen wie die Nagelpistole bis zu einzigartigen Waffen, die nur in ihren eigenen Missionen zu finden sind. (z.B. das Luftgewehr oder das SG552 Sturmgewehr).

Änderungen gegenüber den Vorgängern

Für Spieler, die schon Vorgänger von Hitman Blood Money gespielt haben, bot das Spiel auch einige Änderungen und Neuerungen, generell sollten sich diese Spiele aber auch in Hitman Blood Money schnell zurechtfinden.

Stormi spielt die Mission "Checken sie aus"

Stormi spielt die dritte Mission (Flatline) aus Hitman Blood Money und zeigt, wie man dieses als Silent Assasin abschileßt.

Wie enstehen Zeugen unserer Untaten

Spielen wir das Spiel normal, so ist es unser Ziel möglichst unentdeckt zu bleiben. Das sorgt einerseits dafür, dass wir uns nicht durch Horden von Gegnern ballern müssen und andererseits bleibt so unsere Bekanntheit niedrig, so dass wir in folgenden Missionen nicht von Passanten direkt erkannt werden oder uns alternativ eine neue Identität kaufen müssen.
Ich habe vorher kein Hitman Spiel wirklich gespielt. Wenn man sich drauf einlässt, dann macht das Gameplay schon massig Spaß.
- Bacon L'Orange

Bacon spielt die zweite Mission "Der letzte Akt"

Bacon L'Orange versucht die zweite Mission aus Hitman Blood Money erfolgreich zu absolvieren.

Darf das Töten im Spiel Spaß machen und kontroverse Werbung

Moralisch darf man sich fragen, ob das Töten den Spaß machen darf. Das war bei den Tests in den deutschsprachigen Spielezeitschriften schon ab dem ersten Teil eine häufig gestellt Frage. Einige Zeitschriften verzichteten bewusst auf eine Bewertung und ein Fazit. Generell sollte sich der Spieler bewusst sein, dass der Agent 47 idealerweise dafür sorgt, dass keine Unschuldigen zu Schaden kommen. Die Ziele sind in der Regel keine “guten” NPCs, sondern Drogendealer, Kinderschänder oder Mörder. Das legitimiert die Taten nicht, auch nicht, dass in anderen Spielen häufig viel mehr NPCs getötet werden als hier, dennoch ist das eigentliche Ziel nicht das sinnlose Töten, sondern ein gezieltes und geplantes Vorgehen. Eine Kontroverse verursachte die Werbung für das Spiel Hitman Blood Money. Hier lag beispielsweise eine Frau in Dessous auf einem Bett. Sie hat ein Einschlussloch und dazu gab es den Text “wunderschön ausgeführt” oder das Töten eines Cellisten mit der Garotte und dem Text “klassische ausgeführt”. Mit solcher Werbung sorgten die Macher für Empörung vor allem außerhalb der klassischen Gamerschaft. Allerdings ist zu bezweifeln, dass diese Empörung dem Verkauf des Spiels geschadet hat.

Die Atmosphäre der Level ist grandios. In der Oper, die französisch sprechenden NPCs, die Musik, die Inszenierung, einfach großes Kino - ich mein Gameplay.
- Bacon L'Orange

Die Hitman Timeline

Die mittlerweile mehrere Spiele umfassende Hitman-Reihe sprint in der Zeitlinie zwischen den Spielen und auch innerhalb dieser schon etwas hin und her. Hier eine Auflistung der zeitlichen Abfolge der ersten fünf Spiele. Wie man an der Liste sieht, springt die Geschichte zwischen den Spielen und teilweise den Missionen.

Die Spiele-Archäologen Wertung zu Hitman : Blood Money

Ich gestehe es hier noch einmal. Die Hitman-Reihe hatte mich mit dem Schleichen und Unentdeckt Bleiben-Aspekt früher die gefangen. Das Spiel macht aber so viel richtig, bietet so unterschiedliche Schauplätze und Herangehensweisen, das ist einfach Top.
Bacon L'Orange: 8.5/10
Dieser Hitman-Teil hat eigentlich schon alles richtig gemacht. In der Grafik gestalt der neuesten Hitman-Teile wäre er perfekt.
Stormi: 9/10

Wertung der Spiele-Archäologen: 8.75/10 Punkten