Hitman Blood Money
Wir müssen reden: Hitman Blood Money - der Verkleidungssimulator 2006
In dieser Folge reden Stormi und Bacon LOrange über den vierten Teil des Hitman Franchises: Blood Money und wir klären dabei die folgenden Fragen:
- Welcher Unfall im Spiel unser liebster ist
- Welche Mission für uns unvergesslich ist
- Welche „Fehler“ Bacon in der ersten Mission begangen hat
- Was ist eigentlich ein American Secretary of the Interior?
- Spielname
- Blood Money, Hitman 4
- Jahr
- 2006
- Firmen
- Eidos, IO Interactive
- Personen
- Jesper Kyd, Rasmus Højengaard, Helle Marijnissen
- Plattformen
- PC, Playstation 2, Playstation 4, XBox, XBox 360, XBox One
Ziel des Spiels
Das Erledigen aller Aufträge auf möglichst leise und unauffällige Art. Das eingeführte Rating System belohnt oder bestraft den Spieler, je nachdem wie leise und unauffällig oder wie laut und auffällig man sich während der Aufträge anstellt. Es sollten am besten immer nur die Zielpersonen getötet werden. Niemals Securitys, Leibwächter oder gar Zivilisten. Und wenn doch einmal so ein Tod unumgänglich ist, dann muss es wie ein Unfall und nicht wie ein Mord aussehen.
Generell bekommt man meist ein besseres Rating, wenn man Morde (auch an Zielpersonen) wie Unfälle aussehen lässt. Die beste Bewertung ist der Rang “Silent Assassin”. Je nachdem wie gewalttätig oder mit welchen bestimmten Waffen man vorgeht, kann man auch bestimmte spezielle Bewertungen wie Schlachter, Geist oder Massenmörder freischalten. Nebenziel ist das Sammeln und Vervollständigen von Agent 47s Waffensammlung im Versteck während der einzelnen Aufträge. Dies reicht von Standardwaffen, die in fast allen oder vielen Aufträgen vorkommen (die SLP.40 Pistole oder die TMP) über außergewöhnliche Waffen wie die Nagelpistole bis zu einzigartigen Waffen, die nur in ihren eigenen Missionen zu finden sind. (z.B. das Luftgewehr oder das SG552 Sturmgewehr).
Bilderserie aus dem Tutorial zu Hitman Blood Money
Änderungen gegenüber den Vorgängern
- Das “Aufmerksamkeits-O-Meter”, das den Verdächtigkeitsstatus anzeigt, wurde überarbeitet.
- Agent 47 kann nicht mehr rückwärts laufen oder rennen. Er dreht sich nun mit dem Gesicht zur Kamera und läuft vorwärts beim Umdrehen.
- 47 kann jetzt automatisch Hindernisse wie Kisten erklimmen und ist dazu nicht auf einen Tastendruck angewiesen. Das Klettern durch Fenster erfordert immer noch einen Knopfdruck.
- 47 kann jetzt Feinde im unbewaffneten Kampf angreifen und sie entwaffnen.
- NPCs können als menschlicher Schutzschild genutzt und anschließend niedergeschlagen oder geworfen werden.
- 47 kann tote oder bewusstlose Körper in Containern verstecken oder sie anderweitig entsorgen. Zum Beispiel in offene Kanaldeckel, Wasser oder über Brüstungen.
- NPCs, die durch welche Methode auch immer bewusstlos gemacht wurden, bleiben dies für die komplette Dauer des Levels, egal ob sie versteckt sind oder nicht. Sie erwachen nur wieder, wenn sie gefunden und geweckt werden.
- 47s Waffensammlung, die man im Verlauf des Spiels erweitern kann, wurde aus dem Vorgänger Contracts übernommen. Jedoch im Vergleich zum Vorgänger um knapp die Hälfte reduziert.
- Die 5 persönlichen Waffen von 47 können jetzt aufgerüstet werden.
- Generell wurde ein Shop eingeführt, der vor dem Start jeder Mission angezeigt wird und in dem man nicht nur die Upgrades für 47s persönliche Waffen, sondern auch für ihn selbst kaufen kann.
- Das Belohnungssystem wird wieder eingeführt und belohnt den Spieler am Ende einer Mission mit Bargeld und einer Bewertung.
- Wenn der Spieler während einer Mission von einer Kamera gefilmt wird oder ein NPC ihn bei einer Straftat sieht, steigt der Bekanntheitsgrad von Agent 47. Der Bekanntheitsgrad kann durch den Diebstahl von CCTV-Aufnahmen, die Eliminierung von Zeugen oder deren Bestechung nach der Mission wieder verringert werden.
- Zur Ablenkung können Waffen und verschiedene Gegenstände wie die Münze geworfen werden.
- Der Nahkampf wurde verbessert, sodass der Spieler NPCs durch das Werfen von Gegenständen wie Messern töten kann.
- 47 kann jemanden in einem Aufzug töten, indem er durch die Notluke nach oben klettert und ihn mit der Klaviersaite stranguliert.
- Der Hockmodus und der Schleichmodus werden kombiniert, wodurch sich 47 im Stillstand duckt und in der Bewegung schleicht. Darüber hinaus wurde die Geschwindigkeit im Schleichmodus erhöht.
- Die KI wurde komplett überarbeitet. Im Gegensatz zu früheren Titeln kann die KI Verkleidungen nicht sofort durchschauen und auch nicht das Feuer eröffnen, wenn sie 47 in einem abgesperrten Bereich sieht. Stattdessen werden sie ihn warnen, das Gebiet zu verlassen und ihm die Möglichkeit dazu geben.
- Die KI kann Blutspritzer sehen. Außerdem können sie Leichen finden, indem sie Blutspuren folgen, es sei denn, die Leiche ist in einem Behälter versteckt.
- Agent 47 kann sich in Schränken verstecken, dort ist er nicht auffindbar, es sei die Wächter suchen aktiv nach ihm. Wenn sie im Suchmodus zu lange in der Nähe des Verstecks stehen, können sie ihn darin entdecken.
Einmal um die Welt in wenigen Bildern
Stormi spielt die Mission "Checken sie aus"
Wie enstehen Zeugen unserer Untaten
- NPCs werden vom Spieler verletzt, ohne dabei bewusstlos zu sein.
- NPCs sehend en Spieler mit einer Waffe, welche nicht zu seiner Verkleidung passt.
- NPCs sehen, wie der Spieler jemanden angreift.
- NPCs sehen, wie der Spieler über ein Hindernis springt oder klettert.
- NPCs sehen, wie der Spieler ein Objekt, wie zum Beispiel einen Sicherungskasten, sabotiert.
- NPCs sehen, wie der Spieler einen Körper zieht oder entsorgt.
- NPCs sehen, wie der Spieler ein Schloss knackt.
- NPCs sehen, wie der Spieler eine Waffe zieht.
Bacon spielt die zweite Mission "Der letzte Akt"
Darf das Töten im Spiel Spaß machen und kontroverse Werbung
Moralisch darf man sich fragen, ob das Töten den Spaß machen darf. Das war bei den Tests in den deutschsprachigen Spielezeitschriften schon ab dem ersten Teil eine häufig gestellt Frage. Einige Zeitschriften verzichteten bewusst auf eine Bewertung und ein Fazit. Generell sollte sich der Spieler bewusst sein, dass der Agent 47 idealerweise dafür sorgt, dass keine Unschuldigen zu Schaden kommen. Die Ziele sind in der Regel keine “guten” NPCs, sondern Drogendealer, Kinderschänder oder Mörder. Das legitimiert die Taten nicht, auch nicht, dass in anderen Spielen häufig viel mehr NPCs getötet werden als hier, dennoch ist das eigentliche Ziel nicht das sinnlose Töten, sondern ein gezieltes und geplantes Vorgehen. Eine Kontroverse verursachte die Werbung für das Spiel Hitman Blood Money. Hier lag beispielsweise eine Frau in Dessous auf einem Bett. Sie hat ein Einschlussloch und dazu gab es den Text “wunderschön ausgeführt” oder das Töten eines Cellisten mit der Garotte und dem Text “klassische ausgeführt”. Mit solcher Werbung sorgten die Macher für Empörung vor allem außerhalb der klassischen Gamerschaft. Allerdings ist zu bezweifeln, dass diese Empörung dem Verkauf des Spiels geschadet hat.
Weitere Bilder aus Hitman Blood Money von IO Interactive
Die Hitman Timeline
- Hitman: Codename 46 (erster Teil der Reihe)
- Hiteman: Contracts Mission 1 - "Asylum Aftermath" (dritter Teil der Reihe)
- Hitman 2: Silent Assasin (zweiter Teil der Reihe)
- Hitman Blood Money: Die ersten drei Missionen "Tod eines Schaustellers", "Erntezeit" und "Der letzte Akt" (vierter Teil der Reihe)
- Hitman Contracts : Der gesamte Rest des Spiels nach der ersten Mission (dritter Teil der Reihe)
- Hitman Blood Money: Die restlichen Missionen (vierter Teil der Reihe)
- Hitman: Absolution (Fünfter und letzter Teil vor dem Soft-Reboot der Serie)
Die Spiele-Archäologen Wertung zu Hitman : Blood Money
Wertung der Spiele-Archäologen: 8.75/10 Punkten
Nicht-tödliche Links zu Hitman Blood Money
- Hitman Blood Money bei GoG.com
- Hitman Blood Money bei GoG.com erwerben.
- Hitman Blood Money Waffenguide von Stormi
- Ein Guide um alle Waffen im Spiel zu finden und für das Versteck freizuschalten.
- Hitman Blood Money bei Steam
- Hitman bei Steam erwerben. Die Steam-Version sollte auf aktuellen System ohne Probleme laufen.
- Komplettlösung zu Hitman Bloodmoney
- Eine KOmplettlösung zu Hitman Blood Money. Bedenke dabei bitte, dass dies nicht unbedingt die beste Lösung ist, sondern nur Tipps und Anregungen geben soll.
- Hitman Blood Money beim PC Gaming Wiki
- Link zum PC GamingWiki Eintrag zu Hitman Blood Money. Kann helfen, wenn es beim Spielen auf dem PC Probleme mit dem Spiel gibt.