Star Wars: KotoR 2

Kreia erklärt uns die Welt!

Wir müssen reden: KotoR 2 - Kreia erklärt uns die Welt!

Stormi und Bacon L’Orange ziehen Ihre Lichtschwerter, reden über das zweite echte Star Wars Rollenspiel und klären dabei die folgenden Fragen:

  • Wie viel Bioware steckt in KOTOR 2?
  • Wie häufig kann ein einzelner Archäologe das Spiel am Stück durchspielen?
  • Wie lange vor der klassischen Trilogie spielt eigentlich KotoR?
  • Obsidian? Haben die auch andere Spiele gemacht?
  • Wie gut kann ein Spiel trotz fehlender Inhalte sein?
Spielname
Star Wars - Knights of the Old Republic 2 : The Sith Lords, KOTOR 2, Knights of the Old Republic 2
Jahr
2004
Firmen
Aspyr Media, Bioware, Disney Interactive, Lucas Arts, Obsidian Entertainment
Personen
Chris Avellone
Plattformen
MacOS, PC, Switch, Xbox, Xbox One
Der Startbildschirm von Knights of the Old Republic 2

Wertungskasten

Gamestar Ausgabe: 2/05 Wertung: 88%
Power Play Ausgabe: 2/05 Wertung: 82%
An sich ist die Verwunderung groß, wenn man bedenkt, dass das erste richtige Star Wars Rollenspiel erst im Jahr 2004 erschien. Nur etwas mehr als ein Jahr später erschien der zweite Teil, grade noch passend zum Jahresendgeschäft. Das Spiel wurde nicht durch Bioware, sondern das neue Studio Obsidian Entertainment entwickelt.
Alle coolen Leute tragen schwarze Klamotten.

Der kurze Entwicklungszeitraum, darüber hinaus nicht eingehaltene Abmachung bezüglich dem Release und fehlende Absprachen zum Ende des ersten Teils führten dazu, dass Obsidian am Ende der Entwicklung wesentlich mehr aus dem Spiel entfernen und zusammenstreichen musste, als es bei der Spiele-Entwicklung üblich ist. Dennoch schaffte es das Studio einige eigene Elemente unterzubringen beziehungsweise einige Spielmechaniken zu optimieren und auszubauen. Dennoch merkt der Spieler ab der Hälfte des Spiels deutlich, das einiges fehlt, da die Tiefe des Spiels deutlich abnimmt. Diesbezüglich gibt es aber Fan-Projekte, welche bereits einen guten Teil des fehlenden Inhalts wiederhergestellt haben.

Besonders der fehlende Content stört mich, da dieser auch durch die Mods nicht vollständig zurückgebracht wird.
- Stormi

Einordnung von KotoR im Star Wars-Kanon

Da das Multiplayerspiel Star Wars The Old Republic bis heute mit Updates versorgt wird und die Geschichte nach KotoR 1&2 erzählt, wurden einige Dinge aus den beiden Singleplayer Spielen im Nachhinein für Kanon und nicht Kanon befunden um der Geschichte von Revan und Meetra Surik eine Kontinuität zu verleihen. Als Kanon bestimmt wurde, dass der Hauptcharakter Revan im ersten Teil männlich war, den Weg eines Jedi gegangen ist und die Republik gerettet hat. In Bezug auf den zweiten Teil wurde als Kanon bestimmt, dass der Hauptcharakter eine weibliche Jedi namens Meetra Surik war, die ebenfalls dem Pfad des Lichts gefolgt ist. Der Einfachheit halber halten wir uns also in folgenden Texten an den etablierten Kanon.

Der Startbildschirm von KotoR 2.
Auf dem Startbildschirm mit einem animierten Charakter. Wer wissen möchte, um wen es sich handelt, spielt am besten einmal das Spiel durch.

KotoR 2 spielt 5 Jahre nach seinem Vorgänger. Die eigentliche Geschichte beginnt jedoch fast 10 Jahre vor dem zweiten Teil, während der sogenannten Mandalorianischen Kriege. Gegen den Willen des obersten Jedi Rats treten viele Mitglieder des Jedi Ordens in diesen Krieg ein. Sie wollen die Galaktische Republik, die kurz vor der Vernichtung durch die Mandalorianer steht, schützen. Zwei dieser Jedi sind Revan (Protagonist des ersten Teils) und Malak (Antagonist des ersten Teils). Diesen beiden Jedi folgen nach kurzer Zeit, angestachelt durch ihr Beispiel noch mehr Jedi.
Eine Jedi dieser zweiten Welle ist die junge Jedi Padawan Meetra Surik. Nachdem die Mandalorianischen Kriege mit einem Sieg der Republik und Revan/Malaks Truppen geendet hat verschwinden die beiden mit einem drittel der Republikanischen Flotte in den sogenannten unbekannten Regionen, einem weitgehend unerforschten Teil der Galaxis in der Star Wars spielt. Dies führt über Umwege zu den Geschehnissen des ersten Teils. Meetra Surik jedoch kehrt als einzige Jedi nach Ende des Kriegs wieder in die Republik und vor den Rat zurück, um sich dafür zu verantworten, dass sie gegen den Willen des Rates in den Krieg gezogen ist. Obwohl sie als einzige wieder zurückgekommen ist, wird sie als Resultat vom Jedi Rat verbannt, ihres Lichtschwerts beraubt und ins Exil geschickt.

Der Beginn von KotoR 2

Nachdem sie fast 10 Jahre im Exil lebte und den äußeren Rand des bekannten Universums bereist hatte, kehrte sie wieder zurück, nur um festzustellen, dass sämtliche Jedi verschwunden waren. Während ihrer Rückkehr wurde sie im All von den Sith überfallen und schaffte es später auf die Ebon Hawk, dem Raumschiff aus dem ersten Teil. Dort blieb sie nach einem weiteren Angriff bewusstlos und verletzt liegen. Hier beginnt schließlich der spielbare Prolog und Tutorial des zweiten KotoRs wo man zu Beginn den kleinen T3 spielt. Dieser rettet das Schiff und Meetra und bringt die Ebon Hawk nach Peragus, einer Minenstation in einem Asteroidenfeld.

Das erste mal ein richtiges Star Wars RPG vergisst man nie - Dennoch ist der zweite Teil eine wirklich gelungene Fortsetzung.
- Bacon L'Orange

Auf Peragus kommt Meetra schließlich wieder zu Bewusstsein, muss aber schnell feststellen, dass auf der ganzen Station außer ihr, der grauen Jedi Kreia und dem Gauner Atton kein lebendiges Wesen mehr existiert. Die drei schließen sich mit T3 zusammen und schaffen es schließlich, über Umwege und mit Hindernissen die Ebon Hawk zu besteigen und vor den mittlerweile eingetroffenen Sith zu fliehen. Die Sith waren diejenigen, die die Verbannte bereits zuvor angegriffen und geentert hatten und mit dem eroberten republikanischen Schiff nach Peragus gekommen waren, um Meetra zu vernichten. Bei der Flucht vor den Sith wird jedoch der Planet zerstört.
Die Flucht führt Meetra Surik und ihre Gefährten zu den Planeten Telos, von wo aus sich langsam ihre Reise entfaltet. Sie bereist verschiedene Planeten, nimmt mehrere Gefährten auf und versucht, die verschwundenen Jedi zu finden. Außerdem versucht sie, einen Weg zu finden, die Sith zu vernichten.

Im Charakterbildschirm ist die Ausrichtung des Charakters leicht zu erkennen..
Entscheiden wir uns für die gute Seite, so sieht der Charakterbildschirm entsprechend hell aus und leuchtet dabei.

Die Handlungsorte im Spiel

Auf ihrer Reise besucht die Verbannte verschiedene Planeten, Monde und Stationen, teilweise neu, teilweise aus dem Vorgänger bekannt. Die Reihenfolge, in der sie die Handlungsorte besuchen kann, wird nach dem Planeten Telos vom Spieler selbst bestimmt. Wir führen sie hier jetzt jedoch in einer erzählerisch und spielerisch wertvollen und etablierten Reihenfolge auf.
Die Ebon Hawk
Der Ort, an dem der Prolog beginnt und sich ein Großteil des erzählerischen Potenzials der Geschichte von KotoR 2 entfaltet. Viele Gespräche mit seinen Companions kann man hier abhalten. Viel Vertrauen kann man aufbauen oder wieder zerstören. Außerdem ist die Ebon Hawk ein Raumschiff und dementsprechend gut geeignet, von Planet zu Planet zu fliegen. Zudem gibt es eine hauseigene Werkstation und mit Hilfe von Mods kann man sich auch das fehlende Swoop-Bike, die Kisten zu Lager-Zwecken und die Laborstation noch dazu hohlen. Ein Heim zum selbst gestalten, wenn man so will."
Paragus / Peragus II
Bei Peragus handelt es sich um einen Treibstoff reichen Planeten, wo beim letzten Mal, als dort Treibstoff geschürft wurde, eine gewaltige Explosion einen Teil des Planeten zerstört und ein Asteroidenfeld um den Planeten gebildet hat. In diesem Asteroidenfeld befindet sich nun einige Jahre später, auf einem besonders großen Brocken, die Minenstation Peragus 2. Von dieser gilt es, relativ zu Spielbeginn zu entkommen. Viele der Grundlagen, die man bereits im Prolog gezeigt bekommen hat, werden hier nochmal vertieft.
Telos IV / Telos Citadel Station
Bei Telos IV handelt es sich um den Heimatplaneten von Carth Onasi aus dem ersten KotoR und einem Planeten, der ebenso von Darth Malak (Antagonist des ersten Teils) zerbombt wurde wie im ersten Spiel der Planet Taris. Die galaktische Republik möchte Planeten, die ein solches Schicksal während des Krieges erlitten haben, sanieren und restaurieren. Hierfür wurde die Telos Citadel Station gebaut, eine gewaltige Raumstation, die grob ein Achtel des Planeten bedeckt und in der Atmosphäre über Telos schwebt. Auf ihr leben alle möglichen Menschen, die sich um die Sanierungsbemühungen kümmern. Aber leider auch böse Individuen wie die Exchange und die Czerka Corporation.
Nar Shaddaa
Bei Nar Shaddaa handelt es sich um einen Mond des Planeten Nal Hutta, die beide von dem Verbrecherkartell der Hutten kontrolliert werden. Der gesamte Mond Nar Shaddaa ist eine einzige große Stadt, ganz ähnlich wie die Republikhauptstadt Coruscant. Viele Flüchtlinge und Kriegsüberlebende aller Kriege und Seiten sind dorthin geflüchtet, nur um nie wieder von dort zu entkommen. Auf der Suche nach verschwundenen Jedi und in der Hoffnung, sich dort vor den Sith verstecken zu können, begeben sich die Verbannte und ihre Companions dorthin. Ungünstigerweise ist auch das Verbrechersyndikat Exchange sehr stark dort vertreten, was seine völlig eigenen Probleme mit sich bringt.
Dantooine
Ein sehr hügeliger, gras- und Waldbewachsener Planet, auf dem die Jedi eine Ausbildungsenklave unterhielten. Sowohl Meetra Surik als auch Revan wurden hier ausgebildet und es ist der Heimatplanet von Surik selbst. Die Enklave wurde jedoch am Ende des ersten KotoR teils von Darth Malak zerstört. Sie befindet sich immer noch im selben zerstörten Zustand, wenn die Verbannte 5 Jahre später ihren Fuß auf den Planeten setzt. Der Planet ist recht spärlich besiedelt, was jedoch noch von den Siedlern übrig ist, hat ein recht schlechtes Bild von den Jedi. Die meisten der Siedler sind der Meinung, dass es die Schuld der Jedi war, dass Dantooine von den Sith bombardiert wurde. Dieser Planet war bereits Schauplatz des ersten KotoR Spieles.
Onderon / Dxun
Bei Onderon handelt es sich um einen großen Waldplaneten, auf dem es nur eine von riesigen Mauern umgebene Stadt namens Iziz gibt. Bei Dxun handelt es sich um den Dschungelmond von Onderon. Beim Versuch nach Onderon zu reisen, wird die Ebon Hawk angegriffen und beschädigt, was dazu führt, dass Atton die Hawk auf Dxun notlanden muss. Dort gelandet findet die Verbannte schnell einen Haufen überlebende Mandalorianer, die angefangen haben, sich auf dem Mond zu sammeln. Nachdem Meetra sich ihnen bewiesen hat, fliegt sie mit einem geliehenen Shuttle der Mandalorianer nach Onderon, um dort dem schwelenden Bürgerkrieg zwischen Königstreuen und Aufständigen mehr Luft zuzufächeln.
Korriban
Die ehemalige Hochburg der dunklen Seite, der Planet Korriban, war bereits im Ersten KotoR ein Schauplatz von Interesse. War im ersten Teil jedoch eine Kolonie voller Leben, eine erfolgreiche Sith Akademie und eine große archäologische Ausgrabungsstätte hier vorzufinden, ist hier nun kein Lebenszeichen mehr zu erkennen und das einzige, was man hört, ist das Heulen des Windes in den Schluchten. Korriban war einst die Heimat der ursprünglichen Sith. Zu einer Zeit, als die Sith noch eine eigene Spezies anstatt einer Glaubensrichtung, einer Religion waren. Noch immer zeichnen unzählige Artefakte und Grabstätten der Sith aus allen Jahrtausenden die Oberfläche des Planeten.
Malachor V
Bei Malachor handelte es sich um einen ehemals sehr fruchtbaren Planeten mit mildem Klima. Jedoch wurde er in der finalen Schlacht der mandalorianischen Kriege mit einem Schlag vollkommen zerstört. Das Ausmaß dieser Zerstörung suchte seinesgleichen und die Verantwortlichen dafür, Meetra Surik, Revan und Bao Dur wurden noch Jahre danach von ihrer Tat heimgesucht.
Der Charakterbildschirm gibt die Gesinnung aus.
Wählen wir den bösen Weg, so färbt sich auch der Hintergrund hinter uns mit der Zeit immer stärker rot.

Die wichtigsten Änderungen gegenüber dem Vorgänger

Der erste Teil von Knights of the old Republic wurde ca. 18 Monate vor dem zweiten. Dennoch schaffte es Obsidian einige Verbesserungen vorzunehmen und neue Mechaniken einzufügen. Geplant hatte Obsidian viel mehr (Siehe Abschnitt fehlender Inhalt), musste aufgrund des frühen Releases bedauerlicherweise viele Abstriche machen.

Die Companions im Spiel

Noch viel mehr als schon der erste Teil lebt KotoR 2 von der Interaktion der Verbannten mit ihren Companions. Wo es im ersten Teil noch mit reinem Sprechen getan war, und nur einige wenige Entscheidungen tatsächlich das Verhalten der Companions verändert haben, ist es im zweiten Teil wichtig zu sprechen, auf sie einzugehen, sie mitzunehmen und Dinge zu tun, die sie mögen, während man unterwegs ist.
Atton
Ein Herumtreiber und Gauner, der mit einer neutralen Gesinnung startet. Er kämpfte im Jedi Bürgerkrieg gegen die Jedi und für die Sith. Er stellt den Pilot des Raumschiffs (der Ebon Hawk) der Party dar.
Kreia
Graue Jedi, die sich mehr als rätselhaft gibt und einen wichtigen Schlüsselcharakter für die Story darstellt. Sie startet mit einer neutralen Gesinnung und ist die einzige Companion, bei der sich die Gesinnung nicht ändert, unabhängig von der Höhe des Einflusses auf sie.
Bao Dur
Technikexperte und Überlebender der Mandalorianischen Kriege. Hat in diesem Krieg mit der Verbannten zusammen auf derselben Seite gestanden. Startet mit einer guten Gesinnung.
T3-M4
Ein kleiner demolierter Astromechdroide. Schon in Teil 1 war er einer der Companions von Revan und hat diesmal auch weit mehr Story als noch im ersten Teil. Er startet mit einer neutralen Gesinnung.
HK-47
Ein alter Killerdroide, der einen normalen Protokolldroiden imitiert. Auch er hat bereits mehrfach unter Revan gedient, sowohl in den Mandalorianischen Kriegen als auch als Companion während der Geschehnisse in Teil eins. Er startet mit einer sehr bösen Gesinnung.
Go-To
Eigentlich eine hoch entwickelte KI, die sich im Körper eines Folterdroiden befindet und von dort aus versucht, ein Verbrechersyndikat auf dem Planeten Nar Shaddaa zu leiten. Zeigt sich meistens als Hologramm eines Menschen, um nicht aufzufallen. Startet mit einer neutralen Gesinnung.
Visas Marr
Eine Dunkle Jedi, die im Auftrag des Sith Lords Darth Nihilus geschickt wird, um die Verbannte zu ermorden. Nach der Niederlage durch die Verbannte schließt sie sich jedoch der Party an. Sie startet mit einer bösen Gesinnung.
Mandalore (Canderous Ordo)
benfalls bereits als Companion aus dem ersten Teil bekannt, hat der Mandalorianer Canderous das Söldnerdasein abgelegt und sich stattdessen den Mantel des Mandalore, dem Herrscher, über alle Mandalorianer übergestreift. Er begleitet die Verbannte nur, um mit ihrer Hilfe die verstreuten Mandalorianischen Clans zu vereinen. Er startet mit einer bösen Gesinnung.
Der Jünger Mical
Mical, der mit einer guten Gesinnung startet, ist der ehemalige Jedi-Padawan der Verbannten und schließt sich ihr in den Ruinen der Jedi-Enklave auf Dantooine an. Dies tut er allerdings nur, wenn man eine weibliche Verbannte spielt. Spielt man den männlichen Verbannten, schließt sich diesem stattdessen die Dienerin an.
Die Dienerin Brianna
Brianna, die ebenfalls mit einer guten Gesinnung startet, schließt sich auf das Drängen ihrer Meisterin, der Party des männlichen Verbannten, auf dem Planeten Telos, als Companion an. Spielt man eine weibliche Verbannte, bleibt Brianna auf Telos und der Jünger schließt sich an.
Mira
Mira ist eine junge mandalorianische Kopfgeldjägerin, deren Eltern im mandalorianischen Krieg starben. Sie startet mit einer guten Gesinnung und schließt sich nur einer Verbannten an, die sich auf der hellen Seite der Macht befindet. Dies tut sie jedoch unabhängig vom Geschlecht des Spielers.
Hanharr
Ein psychisch vollkommen kaputter Wookie-Kopfgeldjäger, der so viel Schmerz erlitten hat, dass er voll und ganz der dunklen Seite und seinem Hass verfallen ist. Er startet mit einer sehr bösen Gesinnung und schließt sich nur einem Spieler mit ebenso böser Gesinnung unabhängig vom Geschlecht an.
Das Spiel kann, ebenso wie der erste Teil, auch weite Landschaften darstellen.
Der Spieler ist schon einige Stunden unterwegs, bis er zum ersten Mal nicht auf einem Raumschiff, bzw. einer Raumstation unterwegs ist.
Dass das Spiel zu wenig Entwicklungszeit hatte, merkt man nicht wirklich. Es fehlt einiges an Content, aber es unterhält dennoch sehr gut.
- Bacon L'Orange

Die Rollenspiele mit Bioware-Beteiligung von 1998 bis 2010

Star Wars Knights of the Old Republic wird vor allem mit Bioware verbunden. Diese haben aber nur den ersten Teil entwickelt und wie bei einigen anderen Spielen die Nachfolger von anderen Teams entwickeln lassen. War es um die Jahrtausendwende noch die Black Isle Studios, so wurde bei KOTOR 2 das neue Studio von Obsidian Entertainment. Dieses Bestand vor allem aus ehemaligen Entwicklern der Black Isle Studios.
Das Spiel kann, ebenso wie der erste Teil, auch weite Landschaften darstellen.
Der Spieler ist schon einige Stunden unterwegs, bis er zum ersten Mal nicht auf einem Raumschiff, bzw. einer Raumstation unterwegs ist.

Die Spiele von Obsidian Entertainment

Offiziell ist KotoR 2 das erste Spiel des Studios, allerdings stammte ein großer Teil der Entwickler, welche das Studio gegründet haben, aus ehemaligen Black Isle Studios-Entwicklern, welche schon in der Vergangenheit mit Bioware an einigen Spielen, wie Baldur’s Gate 2, Icewind Dale, Planescape Torment mitgearbeitet haben und mit Fallout und Fallout 2 bereits ihr Können unter Beweis gestellt hatten. Hier eine Liste der wichtigsten Spiele des Studios:

Anfang von Star Wars: KotoR 2

Der komplette Prolog des Spiels Star Wars Knights of the Old Republic 2: The Sith Lords. In diesem steuern wir einen Droiden und müssen ein stark beschädigtes Raumschiff reparieren und zu einer naheliegenden Raumstation bringen.

Die gekürzten Inhalte

Eine weitestgehend vollständige Liste von allem, was geschnitten wurde, findet sich unten in den Links.

Die Spiele-Archäologen Wertung zu "KOTOR 2"

Bioware at it’s best - obwohl das Spiel an sich gar nicht von Bioware war, sondern von Obsidian Entertainment entwickelt wurde, da Bioware schon an anderen Spielen gearbeitet hat.
Dass das Spiel zu wenig Entwicklungszeit hatte, merkt man nicht wirklich. Es fehlt einiges an Content, aber es unterhält dennoch sehr gut.
Bacon L'Orange: 8.5/10
Einer der Gründe, warum ich Obsidian einfach super finde. Von denen kommt eigentlich nur Gutes. Bis heute bin ich sehr traurig über die von Publisher Lucas Arts vorgezogene Releasezeit, weshalb einiges an Content des Spiels leider dem Schnittmesser zum Opfer gefallen ist.
Auch wenn man dies dem Spiel an manchen Stellen sehr anmerkt (vor allem zum Ende hin) bin ich nichtsdestotrotz der Meinung, dass KotoR 2 immer noch eines der besten Star Wars Spiele aller Zeiten ist.
Stormi: 9/10

Wertung der Spiele-Archäologen: 8.75/10 Punkten