Mad TV

Kultur mit Betty vertiefen! 💗

Wir müssen reden: Mad TV - Kultur mit Betty vertiefen! 💗

In dieser Folge müssen Shadow und Bacon LOrange über MadTV von Rainbow Arts reden. Wir klären dabei die folgenden Themen:

  • Warum Bombenanschläge toll sein können
  • Wie Bacon sich damals und heute Geld erschummelt
  • und wie man Betty um den Finger wickeln kann
Spielname
MadTV
Jahr
1991
Firmen
Rainbow Arts
Plattformen
Amiga, PC
Startbildschirm von Mad TV

Wertungskasten

Amiga Joker Ausgabe: 1/92 System: Amiga Wertung: 85%
Powerplay Ausgabe: 12/91 System: PC Wertung: 80%
Play Time Ausgabe: 10/91 System: PC Wertung: 77%
ASM Ausgabe: 11/91 System: PC Wertung: 10/12

In diesem Spiel wollen wir gleich in doppelter Hinsicht hoch hinaus. Einerseits müssen wir unter den wachsamen Augen unseres Chefs aus wenig Geld einen erfolgreichen und profitablen Fernsehsender aufbauen. Andererseits ist unser finales Ziel der 13.Stock, in dem die wunderschöne Betty Botterbloom sitzt, deren Herz wir erobern müssen. Da wir hierfür vor allem auch viel Geld benötigen, kümmern wir uns zu Beginn vor allem daran, den Sender und das Geld am Laufen zu halten.

Aber wie verdienen wir Geld und auf was müssen wir noch achten? Neben dem Geld, was wir durch Werbespots verdienen, müssen wir vor allem auf unser Image achten. Fällt dieses zu niedrig, so werden wir gefeuert. Steigern können wir es, indem wir entweder einen der regelmäßig stattfinden Sammy-Wettbewerbe gewinnen (zum Beispiel beste News, Kultur oder selbstproduzierte Serien) oder dafür sorgen, dass wir in einer Stunde die meisten Zuschauer (prozentual) haben.
Bildbeschreibung
Für eine grobe Übersicht über die Spielfunktionen geben wir hier einen typischen Arbeitstag wieder. Dieser beginnt mit der Fahrt im Fahrstuhl zu unserem Chef Mister Raffer. Dieser begrüßt und recht freundlich und weist uns darauf hin, falls wir Fehler gemacht haben (zum Beispiel vergessen haben Werbung zu senden) und ob es einen Preis in den nächsten Tagen zu gewinnen gibt.
Bildbeschreibung
Danach kümmern wir uns in der Regel erst einmal um die News und lassen diese im Anschluss vorbereiten. Als Nächstes geht es in unser Büro, wo wir entweder neue Stationen kaufen, aber wohl eher einmal das heutige Programm prüfen und eventuell schon umstellen und prüfen, ob noch was fehlt.
Bildbeschreibung
Sollte uns noch Werbespots fehlen, so geht es direkt in die Werbeagentur, die eine Auswahl der unterschiedlichsten Spots mit ihren entsprechenden Anforderungen bietet. Sollte uns noch Filme fehlen, so begeben wir uns in den Filmverleih. Hier können wir entweder direkt die Filme kaufen oder auf diese bieten. Die zweite Art Filme zu erwerben bietet auch Live-Events und häufig bessere Filme und Serien.
Bildbeschreibung
Ehrlicherweise war mir der Part mit Betty früher gar nicht so wichtig. Es machte und macht mir einfach einen unglaublichen Spaß einen TV-Sender aufzubauen.
- Bacon L'Orange

MadTV von Rainbow Arts - Intro und der erste Spieltag

MadTV wurde von Rainbow Arts entwickelt. In diesem Spiel verwaltet der Spieler einen TV Sender unter der Leitung eines nicht freundlichen Chefs. Doch das eigentliche Ziel ist es, das Herz von Betty Botterbloom zu erobern. Um das zu Erreichen müssen die beiden Konkurrenten besiegt werden und ein erfolgreiches Unternehmen aufgebaut werden.

Haben wir das Programm gesetzt, heißt es häufig, die Zeit erstmal im Büro beschleunigen und schauen, dass wir regelmäßig die Nachrichten erneuern und prüfen, ob eventuell unerwartete Ereignisse passieren. Das können Anschläge der verfeindeten Duban-Staaten sein, ein Gerichtsvollzieher oder einfach ein Film oder eine Serie, die nicht so performen, wie wir es erwartet haben. In solchen Momenten wird es dann hektisch, da wir hier teilweise schnell reagieren müssen.

Terroristen und Beamte informieren sich nicht, sondern trauen dem Fahrstuhl blind. So bekommt man einfach weitere Räume für Studios.
- Shadowrunna
Steht ein Anschlag oder der Gerichtsvollzieher an, so müssen wir die Fahrstuhlkarte weiter beobachten und anpassen, damit wir sicherstellen, dass es nicht eines unserer Büros trifft, sondern einen Gegner oder eines der anderen Büros, welche wir dann anmieten können.
Bildbeschreibung
Der Arbeitstag startet immer um 17 Uhr und geht bis 1 Uhr nachts. Das Programm läuft dann in 7 Blöcken ab 18 Uhr. Zu Beginn jedes Blocks laufen 4 Minuten Nachrichten, die letzten 5 Minuten gehören der Werbung.
Bildbeschreibung

MadTV gilt als eine erfolgreiche Produktion und natürlich wurde versucht mit Nachfolgern die Marke weiterleben zu lassen. Unter Leitung des Chefentwickler Ralph Stock entstand 1994 Mad News, bei dem wir eine Zeitung managen mussten. Und es gab einige Jahre später mit MadTV 2 von Greenwood Entertainment einen Nachfolger. Dieser krankte aber, neben den falschen Filmnamen, vor allem an der umständlichen Steuerung und konnte den Erfolg von MadTV nichtmal ansatzweise wiederholen.

Außer Shadowrunna wissen vermutlich alle, dass Fun-TV der beste Sender ist, allein durch seine Position in der Mitte des Towers.
- Bacon L'Orange

Die Spiele-Archäologen Wertung zu Mad TV

Ach Betty - was würde ich für eine gute Fortsetzung geben? Sicherlich Shadows Bankguthaben. Immer wieder eine für eine Runde TV Management gut.
Bacon L'Orange: 9.5/10
Mein 'nur noch eine Runde'-Spiel vor 30 Jahren! Absolute Suchtgefahr!
Shadowrunna: 8.5/10

Wertung der Spiele-Archäologen: 9.00/10 Punkten