Moorhuhn Winter-Edition

Als in den Büros die Mäuse starben

Wir müssen reden: Moorhuhn Winter Edition - Als in den Büros die Mäuse starben

In der Weihnachts-Folge sprechen Stormi, Fjalk und Bacon L’Orange über die Moorhuhn-Winter-Edition und klären die folgenden Fragen:

  • Hat uns der Moorhuhn-Hype damals abgeholt?
  • Welcher Archäologe erzielt heute den höchsten Score?
  • Was geschah sonst bei der Phenomedia AG?
  • Hat das Spiel eventuell doch mehr Tiefe als wir vermuten?
Spielname
Moorhuhn Winter-Edition
Jahr
2001
Firmen
Phenomedia AG, Ravensburger Interactive Media GmbH
Plattformen
PC
Startbildschirm der Moorhun Winter-Edition

Wertungskasten

PC Games Ausgabe: 7/01 Wertung: 16%
Computer Bild Spiele Ausgabe: 7/01 Wertung: 58%

Moorhuhn Winter-Edition ist der dritte Moorhuhn-Teil, wobei an sich vor allem nur Grafiken von Moorhuhn 2 ausgetauscht wurden. Das Spielprinzip ist immer noch identisch. In 90 Sekunden möglichst viele Punkte zu erspielen. Dabei geht es nicht nur darum, Moorhühner für 5, 10 oder 25 Punkte abzuschießen, sondern auch die vielen Geheimnisse der Level kennenzulernen. Ohne diese sind hohe Highscores ausgeschlossen, dabei muss der Spieler aber vorsichtig sein und nicht “falsche” Objekte abschießen. Das Haribo-Werbeflugzeug kostet den Spieler bei einem Treffer immer ordentlich Punkte.

Betrachtet man die wenigen Wertungen des Spiels (und der anderen getesteten Visionen) erschließt sich einem nicht, warum es damals so populär war, allerdings war es schnell gespielt, wodurch es gerne auch einmal bei der Arbeit kurz gespielt wurde, bevor es mit der nächsten Aufgabe weiterging.
Beste Unterhaltung fürs Nachsitzen in der Schule!
- Stormi
Natürlich haben die Spiele-Archäologen auch alle eine Highscore hingelegt.
1. Bacon L'Orange - 801 Punkte
2. Stormi - 740 Punkte
3. Fjalk - 551 Punkte

Moorhuhn Winter-Edition - Gameplay

Bacon hat sich daran gemacht und eine ganze Runde Moorhuhn im Video festgehalten. Dabei hat er versehentlich einen neuen eigenen Rekord aufgestellt und zeigt auch das damals angekündigte Moorfrosch-Easter Egg.
Wie schaltet man Level 2 frei?
- Fjalk

Phenomedia - Ein auf und ab

Die Phenomedia AG wurde 1999 gegründet und war quasi die Nachfolgerin zum Art Department, welches ab Mitte der 90er vor allem Werbespiele erstellte. Mit dem Moorhuhn gelang dem Unternehmen ein absoluter Hype. Sicherlich trug auch die Art der Verbreitung dazu bei. Zu Beginn wurde das Spiel nur auf Notebook in Kneipen den dort anwesenden gezeigt. Die besten Spieler bekamen es dann auf Diskette mit nach Hause. Da es für die damalige Zeit recht wenig Speicher belegte, wurde es dann gerne per E-Mail geteilt und landete vor allem auf Rechnern in Firmen, wo das Spielen in der Regel nicht gerne gesehen wurde. Die Phenomedia war beim Börsengang 22 Millionen Euro wert. Zu Hochzeiten im Jahr 2002 wurde die Firma mit über 400 Millionen Euro bewertet. Als dann jedoch die beauftragte Wirtschaftskanzlei sich weigerte für 2001 die Unterlagen zu bestätigen, brach die Firma wie ein Kartenhaus zusammen. Aufgrund von massiven Bilanzfälschungen traten viele Personen aus dem höheren Management zurück und die Firma musste den Bankrott erklären. Es gab hierzu mehrerer Gerichtsverfahren. Es wurde aber schnell eine weitere Firma Phenomedia gegründet, welche das Moorhuhn und die anderen Marken noch weiterführte, wenn auch irgendwann vor allem mit externen Mitarbeitern und Freelancern. Jedoch gelang es der Firma nicht, den riesigen Erfolg des ersten Teils zu wiederholen beziehungsweise mit einer anderen Marke ähnlich erfolgreich durchzustarten.

Moorhuhn Winter-Edition : Tipps umgesetzt

Bei YouTube hat DerMichael schon vor gut 10 Jahren ein Video mit den Tricks und Eastereggs zum Spiel umgesetzt. Wer also wissen möchte, wie jetzt genau geklickt werden muss, der kann sich das Video einfach anschauen.
Damals hab ich nicht verstanden, wie man das Moorhuhn spielen konnte. Aus heutiger Sicht verstehe ich, dass es vor allem nicht Gamer ansprechen konnte. Kurze Spielzeit und eventuell der interne Highscore Wettkampf im Büro können schon anspornend sein.
- Bacon L'Orange

Die Spiele-Archäologen Wertung zu Moorhuhn Winter-Edition

Ich kann verstehen, warum es damals, als es noch nicht wirklich Handyspiele und Social Media gab, Leute im Büro zum Spielen brachte. Wirklich interessiert hat es mich damals und heute aber nicht.
Bacon L'Orange: 3/10
Als Pausenspaß unter Kollegen vielleicht noch nachvollziehbar, aber einen wirklichen Grund es zu spielen, sehe ich nicht mehr.
Fjalk: 2/10
Moorhuhn kennt man halt, aber das macht es noch nicht zu einem wirklich guten Spiel.
Stormi: 2/10

Wertung der Spiele-Archäologen: 2.33/10 Punkten