Syberia

Erlebe mit uns Syberia aus dem Hause Microids. Entwickelt von Benoît Sokal, entführt uns das Spiel in eine reichhaltige Erzählung voller Rätsel und Entdeckungen. Tauche mit unseren Archäologen ein in die zeitlose Magie dieses Klassikers.
Erlebe mit uns Syberia aus dem Hause Microids. Entwickelt von Benoît Sokal, entführt uns das Spiel in eine reichhaltige Erzählung voller Rätsel und Entdeckungen. Tauche mit unseren Archäologen ein in die zeitlose Magie dieses Klassikers.
Gameshows waren vor allem im privaten Fernsehen beliebt und werden auch häufig für Heimcomputer umgesetzt. Damals konnten sich solche Spiele gut verkaufen, vor allem, da sie teilweise recht nah an das Fernsehoriginal herankamen, aber konnten sie Spieler längerfristig binden?
Für Eishockey hat sich Bacon früher an sich nicht interessiert. Als aber von Software 2000 und Kron Software ein Managerspiel herauskam, musste er dies natürlich spielen. Konnte es den Spiele-Archäologen ähnlich überzeugen wie das Fussball-Pendant Bundesliga Manager Professional?
Ab 1999 lebte das Moorhuhn bei vielen deutschsprachigen Menschen auf den PCs und Bürocomputern. Es gab sogar Studien welche belegen wollten, wie viel Umsatz das Spiel jeden Tag in Deutschland vernichtete. Heutzutage ist es um den Moorhuhn-Hype ruhiger geworden, so dass wir uns das Spiel einmal anschauen wollen.
2003 kam das zweite 3D Abenteuer mit Indiana Jones, der auch zum Teil Vorlage für die Tomb-Raider Serie war in den Handel. Das Spiel bringt den Spieler an unterschiedlichste Orte, hat aber auch so seine Macken.
Begleitet uns nach Entenhausen. Hier fordert Mc Moneysack die reichste Ente Dagobert Duck heraus, wer es schafft, innerhalb von 30 Tagen mehr Geld zu beschaffen. Dies geschieht in mehreren Minispielen inklusive einer fliegerischen Anreise oder dem Aktienmarkt. Schaffen wir es Mc Moneysack zu schlagen und die Ente des Jahres des Dime-Magazines zu werden?
Als Kinder wollten die meisten von uns sicherlich ein erfolgreicher Kampfsportler werden. International Karate Plus (IK+) ermöglichte es uns auch auf dem Amiga diesem Traum virtuell nachzugehen. Besonders die runden Charakteranimationen stachen für die damalige Zeit schon positiv heraus.
Mit Colonization erschien 1994 das zweite große 4X-Strategie-Spiel von Sid Meier. Aber wieviel Sid Meier steckt eigentlich in dem Spiel und wie spielt sich ein Spiel, was historisch einen engeren Zeitrahmen hat und auf den ersten Blick weniger Möglichkeiten bietet?
Nintendo wollte, sicherlich auch um die Fähigkeiten des N64 zu demonstrieren, einen Star Wars-Titel zum Launch bekommen. Lucas Arts schaffte es zwar erst einige Monate später das Spiel zu veröffentlichten, Shadows of the Empire brachte aber rasantes Gameplay auf die Konsole und später auch den PC.
Mit Sportspielen verbindet man in der Erinnerung häufig Joystick-Rüttelorgien bis zur Sehnenscheidenentzündung. Dass es auch anders geht, zeigte schon in den 80ern California Games von Epyx, welches der fünfte Teil der “Games-Serie” ist. An den Umsetzungen für andere Systeme waren teilweise später bekannte Studios beteiligt gewesen.
Damit wir ein Spiel prinzipiell besprechen, sollte es nicht mehr neu, sondern vor 10 oder mehr Jahren veröffentlicht worden sein. Zusätzlich ist es hilfreich, wenn wir es damals auch gespielt haben oder zumindestens von dem Spiel gehört haben. Aber das wir ein Spiel in guter Erinnerung haben, erhöht die Chance, dass wir es behandeln. Wenn du der Meinung bist, dass wir unbedingt dein Lieblingsspiel behandeln sollten, dann lass uns doch den Namen wissen und wir schauen, ob wir dem folgen werden.