Pirates!

Und ne Buddel voll Rum.

Wir müssen reden: Pirates! - Und ne Buddel voll Rum!

In dieser Folge müssen Fjalk und Bacon LOrange über die Pirates!-Reihe von Sid Meier reden. Wir klären unter anderem die folgenden Themen:

  • Mit welchen unmoralischen Methoden Bacon seine Crew glücklich macht
  • Unsere besten Dance-Moves
  • Das beste Schiff im Spiel
Spielname
Pirates!, Sid Meier's Pirates!, Pirates! Gold
Jahr
2004
Firmen
2k Games, Atari, Firaxis Games, Microprose
Personen
Sid Meier
Plattformen
Amiga, Apple II, Atari ST, C64, Macintosh, macOS, MS-DOS, Nintendo Entertainment System, PSP, Sega Mega Drive, Xbox
Startbildschirm von Sid Meier's Pirates 2004

Wertungskasten

Amiga Joker Sid Meier's Pirates! Ausgabe: 7/90 System: Amiga Wertung: 88%
ASM Sid Meier's Pirates! Ausgabe: 4/90 System: Amiga Wertung: 10/12
ASM Sid Meier's Pirates! Ausgabe: 10/87 System: C64 Wertung: 10/12
Amiga Games Pirates! Gold Ausgabe: 2/94 System: Amiga CD32 Wertung: 91%
PC Games Pirates! Gold Ausgabe: 4/95 System: PC Wertung: 86%
PC Games Sid Meier's Pirates!: Live the Life Ausgabe: 2/05 System: PC Wertung: 80%

Eine Spielereihe, die uns als Pirat in die Karibik des 17. Jahrhunderts (in den ersten beiden Teilen auch im späten 16.) entführt.
Mit Pirates!, Pirates! Gold und Pirates! wird diese Reihe keinen Preis für kreative Namensfindung gewinnen, aber dafür hat es die Herzen vieler Spieler in drei verschiedenen Dekaden erobert.

Bei Pirates! wird behauptet, dass es Schwierigkeitsgrade gibt. Bei Pirates! Gold merkt man das!
- Fjalk
Der Namensgeber des Spiels war schon vor diesem bekannt. Sid Meier’s Pirates folgte vor allem auf erfolgreiche Strategie-Spiele sowie Simulationen. Der Erfolg mit diesen Spiele sorgte auch zu einem Problem. Außer Sid Meiers dachte niemand bei Microprose, dass ein Piraten-Spiel an die Erfolge anknüpfen könnte.
Bildbeschreibung

Zwar hat sich bei Pirates! das Spielprinzip seit dem ersten Teil kaum verändert - Seegefechte, plündern, Schatzsuchen, Rache nehmen und verschollene Familienmitglieder finden - doch wieso sollte
man das (zugegeben romantisch verklärte) Piratenleben neu erfinden. Das Ganze wird in jedem folgenden Titel durch verbesserte Grafik und Steuerung durchaus ausgeglichen und im letzten Teil durch einige Minispiele aufgelockert.

Abgesehen von dem ganzen schmückendem Beiwerk geht es aber seit jeher darum, eine erfolgreiche Piratenkarriere zu durchleben, Gold anzuhäufen und wenn nicht berühmt, so wenigstens berüchtigt zu werden.
Zwar gibt es ein Wirtschaftssystem, doch kann man durch Schiffe plündern und bei Bedarf auch versenken sehr viel schneller reich werden und die Spiele heißen schließlich Pirates! und nicht Merchands!

Trailer für die Mac-Version von Sid Meier's Pirates (2004)

Für all das erbeutete Gold und die anderen Erfolge, die man während seines Piratenlebens erlangt, läuft im Hintergrund ein Punktesystem mit, das und am Ende des Spiels in einer Rangliste unsere gesellschaftliche Position, in der wir unseren Lebensabend verbringen, zuweist.

Bei den ersten Teilen von Pirates! gibt es zusätzlich zur Karriere noch die berühmten Expeditionen. Bei diesen übernimmt der Pirat die mal größere oder kleiner Flotte eines echten Piraten und versucht idealerweise dessen größte Erfolge nachzuleben oder sogar zu übertrumpfen. Die Szenarien unterscheiden sich vor allem in der Größe der eigenen Mannschaft und enden mit dem Auflösen des Beutezugs oder dem eigenen Tod.
Bildbeschreibung
Egal bei welchem der drei Teile, der Spielspaß ist auch heute nicht über Bord gegangen.
- Bacon L'Orange

Die Spiele-Archäologen Wertung zu Pirates!

Immer noch genauso gut wie am ersten Tag. Egal über welchen der drei Teile wir sprechen. Die altern einfach wie ein guter Whiskey.
Bacon L'Orange: 9/10
Ein unsterblicher Klassiker!
Fjalk: 9/10

Wertung der Spiele-Archäologen: 9.00/10 Punkten