Rebel Assault II
Rebel Assault 2: Mit Videos wird alles besser? - Wir müssen Reden
Stormi und Bacon wagen sich erneut in eine entfernte Galaxie und reden über Rebel Assault II : The Hidden Empire und klären dabei die folgenden Fragen?
- War das Spiel so revolutionär, wie der erste Teil?
- Bietet der Railshooter genug Freiheiten?
- Wie gut ist die Steuerung nach mehr als 25 Jahren gealtert?
- Wie unterschiedlich sehen das Spiel Personen, welche es damals oder erst heute erlebt haben?
- Kennen wir das nicht von irgendwo anders her?
Wenn wir über den zweiten Teil von Star Wars: Rebel Assault 2 - The Hidden Empire aus dem Jahr 1995 unter die Lupe nehmen, analysieren wir die Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger und diskutieren die Einschränkungen des Rail-Shooters, insbesondere hinsichtlich der Steuerung, die auf verschiedenen Eingabegeräten suboptimal wirkt. Wir teilen unsere Eindrücke zu den grafischen Aspekten und Filmsequenzen, die zwar nostalgisch sind, jedoch einige Mängel aufweisen.
Die Diskussion umfasst die kreativen Schwächen der Handlung und Charaktere, während wir die vergleichbaren Themen anderer Star-Wars-Erzählungen hinterfragen.
Zudem beleuchten wir die Spielzeit und die Variabilität der Missionen, die von unterhaltsam bis frustrierend reichen.
- Spielname
- Rebel Assault II, Rebel Assault II - The Hidden Empide, Star Wars: Rebel Assault 2
- Jahr
- 1995
- Firmen
- Lucas Arts Entertainment, Softgold
- Personen
- Vince Lee, Michael Stemmle, Brett Tosti, Jamison Jones, Hal Barwood
- Plattformen
- Macintosh, PC, Playstation
Bilder zu Rebel Assault II
Vince Lee - Der Videocodec Magier bei Lucas Arts
- 1995 - Rebel Assault II
- 1995 - Full Throttle
- 1995 - The Dig
- 1996 - Afterlife
- 1997 - Outlaws
- 1997 - The Curse of Monkey Island
- 1998 - Star Wars: Jedi Knight - Mysteries of the Sith
- 1998 - Grim Fandango
- 1999 - Star Wars: X-Wing Alliance
- 1999 - Indiana Jones and the Infernal Machine
Was machte Rebel Assault 2 damals so besonders
- Star Wars Experience wie im Kino
- Rebel Assault II: The Hidden Empire setzt auf eine intensive cineastische Darstellung, die es uns Spielern ermöglichte, direkt in das "Star Wars"-Universum einzutauchen. Die Verwendung von realen Schauspielern und Sets schafft eine authentische Atmosphäre, es wurden viele Requisiten aus den Originalfilmen verwendet, was den Eindruck vermittelt, Teil eines echten "Star Wars"-Films zu sein. Dieses immersive Erlebnis hebt das Spiel von den meisten seiner Zeitgenossen ab und bietet den Fans eine für damalige Verhältnisse filmreife Reise durch die Galaxie.
- Nutzung von Full Mtion Video (FMV)
- Mit seiner stark überarbeiteten FMV-Technologie setzt "Rebel Assault II" neue Maßstäbe in der Spielewelt. Die Kombination aus vorgerenderten Videosequenzen und interaktiven Spielelementen ermöglicht eine nahtlose Erzählung, die den Spieler in die Handlung einbindet. Diese Technik war zur Zeit der Veröffentlichung zwar bereits in einigen Spielen verwendet worden, wurde aber vom ersten zum zweiten Teil stark überarbeitet und aufgebohrt.
- Abwechslungsreiches Gameplay (für einen Railshooter)
- Das Spiel bietet eine Vielzahl von Missionen, die den Spieler durch spannende Weltraumkämpfe, gefährliche Bodenmissionen und intensive Schießereien führen. Dies sorgt für ein abwechslungsreiches Spielerlebnis, das nie langweilig wird. Jede Mission stellt unterschiedliche Herausforderungen und erfordert geschicktes Manövrieren sowie schnelle Reflexe, was uns Spieler immer wieder aufs Neue forderte. Es war nicht nur ein Shooter oder eine Flugsimulation, sondern bot Fans unterschiedlicher Genres viel Spaß und Unterhaltung.
Im Gegensatz zum Vorgänger bot das Spiel vor allem in den Flugmissionen auch mehr Bewegungsfreiheit, da der Spieler sich weiter in die einzelnen Richtungen bewegen konnte, auch in den Gefechten zu Fuß sind die Bewegungen des Spielers meist etwas ausladender als noch im ersten Teil. - Dichte Atmosphäre und Sounddesign
- Das Sounddesign von "Rebel Assault II" ist hervorragend und trägt maßgeblich zur dichten Atmosphäre bei. Originale "Star Wars"-Musikstücke und gut platzierte Soundeffekte versetzen den Spieler direkt in die legendäre Sci-Fi-Welt. Die bekannte Filmmusik von John Williams verstärkt das Gefühl, Teil des Rebellenkampfes gegen das Imperium zu sein, und sorgt für Gänsehaut-Momente. Die Sprachausgabe und die Effektsounds lassen einen die Filme quasi in echt erleben.
- Einfach Zugänglichkeit
- Mit seiner leicht verständlichen Steuerung (die nur noch in den Schluchten und den Flug-Fluchtmissionen ärgert) und einer intuitiven Benutzeroberfläche ist "Rebel Assault II" auch für Gelegenheits-Spieler zugänglich. Generell braucht man zum Spielen nicht mehr als eine Maus mit zwei Tasten oder einen handelsüblichen Joystick.
- Zu einfaches Gameplay ohne wirkliche Handlungsmöglichkeiten
- Da das Spiel auch in seinen unterschiedlichen Missionen immer nur ein Railshooter ist, fehlt wirkliche Interaktivität beziehungsweise das Gefühl, den Ablauf des Spiels verändern zu können. Wir können nicht frei entscheiden, wie wir auf einem Gang laufen oder ob wir im Weltraumgefecht uns den Gegnern stellen oder fliehen, da im Hintergrund ein Video abläuft und wir nur schnell genug reagieren müssen, um weiterzukommen.
- Story zu vorhersehbar
- Ein Kritikpunkt aus heutiger Sicht ist die fehlende Kreativität in der Geschichte. Es ist eine typische “Star Wars”-Geschichte im Kampf der zwischen den Rebellen und dem Imperium. Allerdings muss hier bedacht werden, dass es bis 1995 noch nicht so viele “Star Wars”-Spiele gab und diese sich in der Regel immer an der alten Trilogie orientiert haben, um so die Spieler noch tiefer ins Spiel zu ziehen.
- Zu kurze Spielzeit
- Das Spiel lässt sich innerhalb von zwei Stunden durchspielen. Dies fällt aber weniger ins Gewicht, wenn man bedenkt, dass es vier Schwierigkeitsgrade, sowie zwei bearbeitbare, sodass der Spieler sich die Schwierigkeiten seinen Bedürfnissen anpassen kann. Die Highscore-Jagd nach jeder Mission lädt dazu ein, diese kurzen Missionen häufiger zu spielen und so immer besser in dem Spiel zu werden.
Eine Art Auflistung der Star Wars-Spiele
- 1990 - Star Wars: Attack on the Death Star
- 1992 - Star Wars: The Empire Strikes Back
- 1992 - Super Star Wars
- 1993 - Star Wars: Rebel Assault
- 1993 - Star Wars: X-Wing
- 1993 - Super Star Wars: The Empire Strikes Back
- 1994 - Tie Fighter
- 1995 - Star Wars Rebel Assault 2 : The Hidden Empire
- 1995 - Star Wars: Dark Forces
- 1996 - Star Wars: Shadows of the Empire
- 1997 - Star Wars: Yoda Stories
- 1997 - Star Wars: X-Wing Vs. TIE Fighter
- 1997 - Star Wars: Jedi Knight - Dark Forces II
- 1997 - Star Wars: Masters of Teräs Käsi
- 1998 - Star Wars: Rebellion
- 1998 - Star Wars: Rogue Squadron 3D
- 1999 - Star Wars: X-Wing Alliance
Star Wars Rebel Assault 2: The Hidden Empire - 1995 - Die ersten beiden Level
Die Spiele-Archäologen Wertung zu Rebel Assault II
Wertung der Spiele-Archäologen: 6.25/10 Punkten
Rebellische Links zu Star Wars: Rebel Assault 2
- Tests bei Kultboy.com
- Bei Kultboy.com finden sich Tests der Playstation und PC Version des Spiels.
- Cheats zu Rebel Assaul 2
- Falls es im Spiel mal Probleme gibt, dann können die Cheats natürlich helfen, den Level zu bestehen.
- Wikipedia zum zweiten Teil
- Es gibt einen recht ausführlichen englischsprachigen Wikipedia-Eintrag zum zweiten Teil von Rebel Asssault.
- Making of Video
- Ein kurzes englischsprachiges Making of Video zum Spiel.
- Retro der PC Games
- Auch der Beitrag der PC Games ist schon quasi Retro.
- Easter Eggs im Spiel
- Ein Link zu einigen der Easter Eggs im Spiel - archiviert vom Web-Archiv.
- Liste der Schauspieler bei Imdb
- Ein Spiel mit Videos braucht natürlich auch Schauspieler, IMDB listet die Schauspieler des Films.