Shufflepuck Cafe

Ist es mehr als ein Pong 2.0?

Wir müssen reden: Shufflepuck Cafe - Ist es mehr als ein Pong 2.0?

In dieser Folge lassen Fjalk und Bacon den Puck in Shufflepuck Cafe hin und herfliegen und klären dabei die folgenden Fragen:

  • Kann ein Sportspiel ohne menschliche Gegner funktionieren?
  • An welchen Film kommen bei uns Erinnerungen auf?
  • Ist das Spiel mehr als Pong 2.0?
  • Warum müssen wir als Erstes den jungen Harry P. aus dem Turnier werfen?
Spielname
Shufflepuck Cafe
Jahr
1988
Firmen
Broderbund, Infogrames, Rainbow Arts
Personen
Christopher Gross, Raymond Eugene Portwood, Lauren Elliott
Plattformen
Amiga, Amstrad CPC, Atari ST, Macintosh, NES, PC, PC-98, Sharp X68000
Das Logo des Spiels Red Faction

Wertungskasten

Amiga Joker Ausgabe: 12/89 Wertung: 74%
ASM Ausgabe: 12/89 Wertung: 10/12
Das Spielprinzip von Shufflepuck Cafe ist schnell erklärt. Wer andere Videospiele kennt, denkt recht schnell an ein fortgeschrittenen Pong-Clon, wer auch schon einmal in einer Spielhalle war, der erkennt das Air Hockey Prinzip wieder.
Mit dem Raketenwerfer erstellen wir neue Wege.
Damit die Gegner prominenter dargestellt wurde, wurde die Perspektive angepasst und der Spieler sieht seine Aktionen quasi aus der Ego-Ansicht, was es ermöglicht, die Gegner schön von vorne im Porträt zu zeigen.
Mit dem Raketenwerfer erstellen wir neue Wege.
Wenn auch die Idee eventuell nicht neues war, so war das Spiel schon auf dem Macintosh System so erfolgreich, dass danach Umsetzungen für viele der gängigen Systeme folgten. Dies ermöglichte es dann auch unserem Bacon das Spiel selbst zu Hause zu spielen und das dann sogar in Farbe.
Mit dem Raketenwerfer erstellen wir neue Wege.
Für die späteren Gegner brauchte man eine gute Taktik, da sonst die Niederlage unvermeidlich war.
- Bacon L'Orange

Die Gegner in Shufflepuck Cafe

DC3-ALSO
An sich ist der Roboter nichts Besonderes, anders als bei allen anderen Charakteren, kann man gegen diesen aber wunderbar trainieren und zusätzlich einige Einstellungen bezüglich der Stärke anpassen.
Der Roboter DC3-ALSO - der Trainingsroboter
Skip
Der Harry Potter-Look a like, welcher sich im Spiel Jahre vor Harry Potter erschien, befand, ist der erste und eindeutig der leichteste Gegner. Besonders schnelle Schläge zu den Seiten können von ihm nicht pariert werden.
Skip ist der erste Gegner im Turnier
Visine Orb
Da Visine Orb nicht richtig über den Tisch schauen kann, bewegt er das Paddle einfach in unglaublicher Geschwindigkeit hin und her. Dies sorgt aber nicht unbedingt dafür, dass er das Paddle sonderlich gut trifft.
Visine Orb - mehr als den Schläger schnell hin- und herzuschieben kann der NPC nicht wirklich.
Vinnie the Dweeb
Der studierende Hund ist der erste richtige Gegner im Spiel. Der Physik-Student berechnet den Puck und seine Laufbahn ganz genau und freut sich und zeigt das Victory-Zeichen, sobald er einen Punkt erzielt..
Vinnie the Dweeb - der erste echte Gegner
Hab es damals zuerst bei einem Kumpel auf dem Mac auf und ab gespielt, auch in Schwarz-Weiß macht es Spaß.
- Bacon L'Orange
Lexan Smythe-Wothington
Der Außerirdische erinnert entfernt etwas an E.T., anders als dieser, will er aber nicht nach Hause, da das Fernweh, dass er eventuell verspürt, durch ordentlich monatlichen Credits verfliegt.
Lexan Smythe-Wothington - nur echt mit einem Cocktail.
The General
Der General, dessen Name die Anspielung auf einen der beteiligten Entwickler ist, darf nicht unterschätzt werden, je länger ein Ballwechsel dauert, desto stärker schlägt der General zu, er bringt seine Schläge und den Puck quasi erst in Stellung, um dann unbarmherzig zuzuschlagen.
The General - Den Taktiker darf man nicht unterschätzen.
Nerual Ttoille
Der Satz “Schau mir in die Augen” kann bei diesem Gegner nicht angewendet wird. Dennoch hat das “Gespenst” das Spielgeschehen stets im Blick und schlägt zu, sobald der Spieler einen kleinen Fehler begeht.
Nerqul Ttoille - das Gespenst
Prinzessin Bejin
Die Prinzessin Bejin versucht den Spieler nicht nur durch äußerliches abzulenken, kein anderer der Gegner schafft es so gemein.
Prinzessin Bejin - Adel verpflichtet.
Er sieht nicht stark aus, aber wer gegen Biff antritt, lernt schnell, warum dieser der amtierende Champion ist. Fehler darf sich der Spieler hier überhaupt nicht mehr erlauben.
Biff Raunch - Der aktuelle Champion
Ein Sportspiel ohne Multiplayer-Option. Da wurde viel Potential verschenkt.
- Fjalk

Shufflepuck Cafe - 1988 - Szenen aus dem Air Hockey Spiel

Broderbond und Infogrames brachten 1988 mit Shufflepuck Cafe zuerst auf dem Macintosh, später auch auf vielen gängigen weiteren Systemen ein Einzelspieler-Spiel im Stil von Pong heraus, welche aber durch schöne detaillierte Charaktere und Sci-Fi-Charme Punkte sammeln konnte."

Die Spiele-Archäologen Wertung zu Shufflepuck Cafe

Einerseits macht das Spiel immer wieder direkt Spaß, andererseits muss ich hier die fehlende Langzeitmotivation und den schmerzlich vermissten Zwei-Spieler Modus berücksichtigen, rechne ich das ein, so kann es heute keine Rose, ich meine, acht Punkte geben.
Bacon: 7.5/10
Da ich das Spiel vorher nicht kannte, ist es schwer, das richtig zu bewerten, ich würde dem Spiel fünf Punkte geben, da es mir wohl damals schon keinen Spaß bereitet hätte. Ich enthalte mich aber einer offiziellen Wertung.
Fjalk

Wertung der Spiele-Archäologen: 7.50/10 Punkten