Oblivion

Viel Liebe für Todd Howard

Wir müssen reden: The Elder Scrolls Oblivion! - Viel Liebe für Todd Howard

Heute müssen Stormi und Bacon LOrange über The Elder Scrolls: Oblivion von Bethesda reden. Wir klären dabei die folgenden Themen:

  • Was hat es mit dem Leveln auf sich
  • Was ist eigentlich ein Hannebambel
  • wie eine RefID den Spielspaß zerstören kann
  • Wie Pfederrüstungen zum Diskurs führen können
  • Mainstory oder Nebenquest?
Spielname
Oblivion, The Elder Scrolls: Oblivion
Jahr
2006
Firmen
2K Games, 4J Studios, Bethesda Game Studios, Bethesda Softworks, Ubisoft
Personen
Todd Howard, Ken Rolston, Jeremy Soule
Plattformen
PC, Playstation 3, Xbox 360
Startbildschirm von Oblivion

Wertungskasten

Gamepro Ausgabe: 3/06 System: Xbox 360 Wertung: 90%
4players.de Ausgabe: 3/06 System: PC Wertung: 88%
Edge Ausgabe: 3/06 System: PC Wertung: 80%
Playstation Offical Magazine UK Ausgabe: 5/07 System: PS3 Wertung: 100%
Nach dem Vorgänger Morrorwind waren die Erwartungen an Bethesda Softwares zum vierten Teil der Elder Scrolls Reihe sehr hoch. Wie bei allen großen Rollenspielen erschien das Spiel nicht ohne Fehler, die gröbsten wurden natürlich behoben. Oblivion spielt, wie alle Spiele der Elder Scrolls Reihe, auf dem Planeten Nirn, auf dessen Kontinent Tamriel.
Bildbeschreibung

Der Kontinent besteht aus den Provinzen Hochfels (Highrock), Hammerfell (Hammerfall und mit der Insel Stros M´Kai), Himmelsrand (Skyrim), Morrowind (zusammen mit der Vulkaninsel Vvardenfell und der Insel Solstheim), Schwarzmarsch (Auch Blackmarsch oder Argonien genannt), Elsweyr, Valenwald, dem unabhängigen Königreich Orsinium, den Summerset Inseln und der Zentralen Provinz Cyrodiil, und wird beherrscht vom Kaiserreich der Menschen, deren aktueller Kaiser Uriel Septim der 7te ist.
Cyrodiil ist es, wo die Handlung des Spiels stattfindet, und wo sich der Hauptsitz des Kaiserreiches, die sogenannte Kaiserstadt, befindet. Zu den anderen Provinzen hat man keinen Zutritt. Neben der Kaiserstadt enthält Cyrodiil 8 weitere Städte, die man auf seinen Reisen besuchen kann. Die Namen dieser Städte lauten Anvil, Bravil, Bruma, Chorrol, Cheydinhal, Kvatch, Leyawiin und Skingrad. Daneben gibt es über 300 weitere Locations, wie Höhlen, Ruinen, Dörfer, Farmen, Schreine, Wracks, und vieles mehr.

Ziel des Spiels: Die Invasion und Übernahme der Welt durch dämonische Mächte zu verhindern. Der eigentliche Clue: Man selbst ist nicht derjenige welche (The chosen one) der dazu in der Lage ist, diese Mächte aufzuhalten. Der Spieler ist nur ein Held, der Beschützer desjenigen, der die Macht dazu hat. Und der Beschützer, geschweige denn ein Held ist man auch nicht von Anfang an. Man startet in typischer RPG-Manier als ein absoluter Niemand, der das unbeschreibliche Glück hatte, dass der Kaiser des Lands vor seiner Ermordung ausgerechnet durch die Zelle des Protagonisten flieht und von ihm die Absolution bekommt, ebenfalls zu fliehen.
Bildbeschreibung
Endlich in der Welt außerhalb des Tutorials (Die an das kaiserliche Gefängnis angeschlossenen Abwasserkanäle der Kaiserstadt) steht es dem Spieler offen, wo er/sie hingehen möchte. Die Hauptquest verfolgen oder die Welt erkunden. Die Hauptquest schreitet nicht voran, wenn man sie für den Anfang einfach ignoriert.
Bildbeschreibung

Klassen sind RPG-typische Krieger, Magier, Diebe und unzählige Mischklassen aus diesen 3 Kombinationen. Rassen gibt es verschiedene, aus anderen Fantasy Welten bekannte, und speziell aus dem Elder Scrolls Universum bekannte Rassen.

Die Völker von Tamriel

Kaiserliche (auch bekannt als Cyrodiiller)
Einfache Menschen. Meist eher hellhäutig, gelten sie als recht charismatisch und als gute Händler. Sind die ausgewogenste Rasse von allen. Sie stammen aus der kaiserlichen Zentralprovinz Cyrodiil, in der sich Oblivion abspielt.
Bretonen
Eine Hybridrasse aus der ausgestorbenen menschlichen Rasse der Neden und der elfischen Rasse der Aldmer, die körperlich den Menschen ähneln. Fähigkeiten bezogen sind sie durch ihr überdurchschnittlich gutes Gespür für Magie eher ihren Elfen Vorfahren zuzuordnen. Sie stammen aus der nordwestlichsten Provinz Hochfels.
Rothwardonen (früher auch als Yokudaner bekannt)
Ebenfalls Menschen von meist dunklerer Hautfarbe. Sie stammen von dem westlich von Hochfels gelegenen, aber schon vor Jahrtausenden untergegangenen Kontinent Yokuda. Sie siedelten in der Zeit des Spiel Oblivion in der zwischen Cyrodiil und Hochfels gelegenen Wüstenprovinz Hammerfell und gelten als die talentiertesten Krieger, Abenteurer und Überlebenskünstler.
Nord (auch bekannt als die Himmelskinder oder die Kinder des Himmels)
Sie sind die extrem hellhäutigen, blonden und blauäugigen Einwohner der nördlichen Schnee-Provinz Skyrim. Ursprünglich stammen sie vom nördlich von Tamriel gelegenen Kontinent Atmora. Sie sind extrem fähige Krieger und überaus resistent gegen jede Form von Kälte.
Aldmer: (Auch genannt Altmer oder auch Hochelfen)
Sie stammen vom weit südlich von Tamriel gelegenen Kontinent Aldmeris und leben zur Zeit von Oblivion auf den südwestlich von Tamriel gelegenen Summerset-Inseln. Ihre Haut hat einen sehr markanten Gold-Stich und sie zählen zu den begabtesten Magiern des Planeten.
Bosmer: (Auch Waldelfen genannt)
Bosmer sind Elfen, die kleiner sind als die meisten Menschen. Sie leben hauptsächlich in der Provinz Valenwald und stammen in direkter Linie von den Aldmer ab. Sie gelten als die besten Bogenschützen und Jäger.
Dunmer (Auch Dunkelelfen genannt)
Sie haben rote Augen, graue Haut und größtenteils weiße oder schwarze Haare. Andere Haarfarben findet man bei ihnen extrem selten. Sie waren früher selbst Aldmer wurden jedoch durch einen Fluch von der Daedra-Göttin Azura in die heute bekannten Dunmer verwandelt. Sie leben zur Zeit von Oblivion, hauptsächlich in Morrowind und auf der Insel Vvardenfell. Dunmer gelten als stark und agil und haben durch ihre Elfen-Vorfahren eine starke Magie-Affinität.
Orsimer (Meistens schlicht Orks genannt)
Sie stechen hervor durch ihre grüne Haut, großes Gebiss und starke, muskulös gebaute Körper. Bei ihnen handelt es sich ebenso um eine verfluchte Elfenrasse. Wo ihr genauer Ursprung liegt, ist jedoch umstritten. Sie leben überall im Kaiserreich, haben jedoch ihr eigenes unabhängiges Königreich, namens Orsinium, das sich zur Zeit von Oblivion, innerhalb der Grenzen der Provinz Hochfels, als Exklave befindet. Sie sind gefürchtete Krieger und haben eine starke Affinität zu Gewalt und Kampf.
Argonier (Bedeutet soviel wie: die Wurzelleute)
Sie sind die Einwohner der Provinz Schwarzmarsch, einem sumpfigen Land im Südosten des Kontinents. Sie sind reptilienartige Humanoide, die aus dem Wurzelsaft der Hist, einer Baumart heimisch in Schwarzmarsch, entstanden sind. Sie können auf natürliche Art und Weise unter Wasser atmen und sind vollkommen resistent gegen Krankheiten.
Khajiit (Bedeutet soviel wie: Wüstenbewohner)
Die Khajiit sind die Einwohner der Provinz Elsweyr. Sie sind katzenähnliche Humanoide, die auf natürliche Art im Dunkeln sehen können, agil und stark sind. Außerdem sind sie bekannt dafür, als Piraten, Diebe und Banditen zu agieren. Es gibt jedoch auch Khajiit in moralisch weniger verwerflichen Positionen wie Händler, Hofmagier oder Söldner.
Das ist wie Hans Zimmer. Du hörst es und du weißt: es wird gut.
- Stormi
Neben der Hauptstory bietet das Grundspiel allein schon unzählige Stunden an weiteren Quests und Entdeckungen. Dieser Umfang wurde durch die beiden Hauptaddons ‘Shivering Isles’ und ‘Knights of the Nine’ noch weiter erhöht. Durch das serientypische Elder Scrolls Construction Kit ist eine lebendige Mod-Community entstanden (siehe unter Links mehr). Neben Bugfixes und kleine Anpassungen gibt es auch unzählige Total Conversion des Spiels, welche den Spieler entweder in andere Teile Tamriels oder teilweise auch komplett andere Welten bringen.
Bildbeschreibung

Die Spiele-Archäologen Wertung zu Elder Scrolls Oblivion

Irgendwie hatte mich Morrorwind wesentlich länger gefesselt, dennoch erkenne ich es als gutes Spiel an.
Bacon L'Orange: 7/10
Für mich persönlich aus vielen Hintergründen das beste Spiel aller Zeiten und mein persönliches Lieblingsspiel. Wird wohl durch nichts je getoppt werden. Wenn ich könnte, wären es mehr als 10 von 10 Punkten.
Stormi: 10/10

Wertung der Spiele-Archäologen: 8.50/10 Punkten