Test Drive

Wenn Verkehrsschilder nur Handlungsempfehlungen sind

Test Drive - Wenn Verkehrsschilder nur Handlungsempfehlungen sind - Wir müssen reden

Fjalk und Bacon reden über Test Drive von Accolade und klären beim Cruisen mit 110 Meilen (ca. 177 km) die folgenden Fragen:

  • Was hat Test Drive eigentlich mit The Need for Speed zu tun?
  • Was sollen eigentlich diese Schilder mit den Zahlen am Seitenstreifen bedeuten?
  • Was passiert eigentlich, wenn man das Polizeifahrzeug rammt?
  • Welcher der Spielearchäologen hat eigentlich eine Knüppel-Obsession?

Wir steigen tief in den Klassiker Test Drive von Accolade ein, der 1987 veröffentlicht wurde. Wir erforschen die Verbindung zu The Need for Speed, die Bedeutung der Schilder am Straßenrand und die Folgen von Kollisionen mit Polizeifahrzeugen. Persönliche Erinnerungen und die Eigenheiten der Spielearchäologen werden geteilt.
Wir reflektieren über meine ersten Rennspielerfahrungen auf dem Amiga 500 und schätzen dabei die damalige grafische Einfachheit, während wir über die Spielfortschritte und die verschiedenen ikonischen Autos diskutieren. Wir beleuchten unter anderem die Steuerung und Cockpit-Layouts vom Chevy Corvette bis zum Lamborghini Countach und untersuchen das Erbe, das Test Drive in der Rennspielgeschichte hinterlassen hat.

Spielname
Test Drive
Jahr
1987
Firmen
Accolade, Distinctive Software
Personen
Mike Benna, Bruce Dawson, Rick Friesen, Brad Gour, Donald A. Mattrick, Armory Wong, Tony Lee, Rick Millson, Patrick Payne
Plattformen
Amiga, Apple II, Atari ST, C64, PC
Der Startbildschirm des Spiels Test Drive

Wertungskasten

ASM Ausgabe: 12/87 System: C64 Wertung: 10/12
Happy Computer Ausgabe: 1/88 System: Amiga Wertung: 49%
Distincitve Software entwickelte für Accolade Test Drive. Das Rennspiel bot für 1987 schöne Grafiken und einen vollen Sound (zumindest auf dem Amiga) auch wenn die Landschaft sich nicht veränderte. Rechts von der Straße liegt immer der Berg, links von der Straße immer der Abgrund, beides sollte der Spieler nicht berühren.
1987 wies das Spiel noch nicht daraufhin, dass wir das nicht in der Realität nachstellen sollen.
Das Spiel unterteilt sich in fünf Abschnitte, welche jeweils durch eine Tankstelle getrennt sind. Bei dieser bekommt der Spieler seine Zeit und die dafür vergebenen Punkte genannt. Je schneller, desto mehr Punkte gibt es. Aber natürlich ist es nicht so einfach, wie es aussieht.
Auch auf den Gegenverkehr müssen wir achten.
Zuerst muss der Spieler dem restlichen Verkehr ausweichen, dann muss die Streckenführung beachtet werden und zu guter Letzt gibt es da noch die Polizei. Fährt man an dieser zu schnell vorbei, so verfolgen Sie den Spieler. Entweder hängt man sie ab, was nicht leicht ist oder lässt sich von ihnen anhalten und kassiert ein Ticket und verliert wertvolle Zeit. Nur Rammen sollte man sie nie, dann ist das Spiel vorbei.
Die Polizei hat uns überholt.
Die Tankstelle bietet leider noch keine animierte Einfahrt, sondern wird von der Strecke geladen, aber das ist etwas, was 1987 noch zu verkraften war.
Der Porsche steht an der Tankstelle zwischen den Leveln.
Wer viele Punkte erworben hat, darf sich am Ende in eine Highscore-Liste eintragen und natürlich war es schön, hier seine besten Freunde wieder von dieser zu vertreiben.
Die Highscore Liste des Spiels.
Es war eines der ersten Rennspiele, welche ich gespielt habe und hat allein deswegen einen Platz in meinem Herzen.
- Bacon L'Orange
Willst du dir das Schalten ersparen, fahr die Corvette, die hat - warum auch immer - nur 4 Gänge.
- Fjalk

Die Autos im Spiel

Der Chevrolette ist das günstigste Auto und für Einsteiger in das Spiel empfehlenswert, um sich einzugewöhnen. Auf Dauer sorgt die langsame Beschleunigung und die niedrige Geschwindigkeit aber dafür, dass der Spieler bald auf andere Autos umsteigt.
Das Bild zeigt die Leistungsdaten des Chevrolette.
Der Ferrari ist schnell, ist auch in Rot gehalten, und das zweitteuerste Auto im Spiel. Genau wie der Lamborghini ist die Steuerung allerdings nicht schwierig, was es schwer macht in Kurven diese schnell und sicher zu befahren. Mit etwas Übung ist er allerdings beherrschbar.
Das Bild zeigt die Leistungsdaten des Ferrari.
Das britische Auto liegt bei so ziemlich allen in der Mitte. Der Preis, ebenso wie die Beschleunigung und das Handling. Glücklicherweise ist er ebenso ein Linkslenker, wie die anderen Autos. Der Brite steuert sich relativ flüssig, ist aber bei den Archäologen kein Favorit.
Das Bild zeigt die Leistungsdaten des Lotus.
Das schnellste und teuerste Auto verhält sich entsprechend, die Beschleunigung ist grandios, vor scharfen Kurven muss aber definitiv stärker abgebremst werden. An dieses Auto sollten sich Spieler erst wagen, wenn sie die anderen Autos bereits gemeistert haben.
Das Bild zeigt die Leistungsdaten des Lamborghini.
Das Auto aus Deutschland war schon immer das favorisierte von Bacon. Eine gute Beschleunigung mit einem brauchbaren Handling sorgen schnell für gute Zeiten und hohe Highscores. Mit dem Porsche kann man die Straße schon fast schmecken.
Das Bild zeigt die Leistungsdaten des Porsche.
Auch wenn es langweilig wird, mit den Brüdern und Freunden um die beste Highscore zu spielen, hat die nötige Motivation für längere Sitzungen gegeben.
- Bacon L'Orange

Einige andere Spiele von Distinctive Software

Schon vor Test Drive entwickelte Distinctive Software Videospiele, ebenso danach. Viele der Spiele wurden im Auftrag von Publishern wie Accolade entwickelte und von diesen dann veröffentlicht.
Nach dem Kauf durch Electronic Arts wurde aus Distinctive Software EA Canada und die Entwickler waren beteiligt an so ziemlich allen EA Sports Spielen und der Need for Speed-Reihe.
Vogelkacke auf der Windschutzscheibe? Das nehme ich persönlich!
- Bacon L'Orange

Test Drive - 1987 - Amiga - Einmal Rennen bis zum Schluss

Test Drive von Distinctive Software zeigte 1987, wie viel Spaß es machen kann, wenn die Verkehrsregeln ignoriert werden. Mit fünf mehr oder weniger klassischen Sportwagen muss der Spieler einen in fünf Teile unterteilten Kurs möglichst schnell abschließen. Gar nicht so einfach, wenn dabei noch auf Gegenverkehr oder die Polizei geachtet werden muss und der Berg beziehungsweise die Schlucht auch nicht genutzt werden soll.

Die Spiele-Archäologen Wertung zu Test Drive

Das Spiel bietet für damalige Zeit wirklich gute Grafik, ist nur etwas eintönig, da man rechts immer den Berg und links immer die Schlucht hat. Mit dem zweiten Teil wurde es deutlich abwechslungsreicher, aber bedenke ich das Erscheinungsdatum und den Spaß, den ich damit hatte, war es wirklich gut.
Bacon: 8/10
Die Spielwelt ist genauso ein Pixelbrei, wie in meiner Erinnerung, die Fahrzeuginnenräume hab ich nostalgisch verklärt. Egal! Denn die Steuerung zusammen mit der manuellen Gangschaltung sind noch immer so gut wie vor über 30 Jahren! - Maaaannnn, die Zahlen werden ja immer größer! :´(
Fjalk: 8/10

Wertung der Spiele-Archäologen: 8.00/10 Punkten