Theme Park
Wir müssen reden: Theme Park - Micromanagement für Profis
In dieser Folge reden Fjalk und Bacon L'Orange über Theme Park von Bullfrog und klären dabei die folgenden Fragen:
- Warum Besucher am besten nur auf geraden Wege kotzen sollten
- Warum Peter Molyneux den Stillstand hasst
- Welche Gefühle unsere Besucher und wir beim Wiederspielen hatten
- Wieso man bei Gehaltsverhandlungen nie genug Kekse haben kann
- Spielname
- Theme Park
- Jahr
- 1994
- Firmen
- Bullfrog, Electronic Arts
- Personen
- Peter Molyneux, Demis Hassabis
- Plattformen
- 3DO, Amiga, Atari Jaguar, Mega Drive, Nintendo DS, PC, Playstation, Saturn, SNES
Es kam hierbei die sogenannte Bullfrog-Engine nach Syndicate erneut zum Einsatz und zeigte, wie schön sie Cartoon-artige Menschen darstellen konnte. Auch die Fahrgeschäfte und Buden bieten dabei wundervolle Animationen und lassen den Park lebendig wirken. Einen guten Teil des Lebens (und wohl auch der benötigten Rechenleistung) erfordern dabei aber die bis zu 2000 simulierten Besucher mit ihren unzähligen Zuständen (von Hunger, Durst über Nervenkitzel und Übelkeit). War der Park nicht gut aufgebaut, die Fahrgeschäfte zu langweilig, zu aufregend oder die Pommes sehr versalzen, so konnte man wunderbar sehen, wie sich das auf die Besucher auswirkte. Aber auch positive Dinge (aus der Sicht des Parkbesitzer) wie ein gelebter Kaufrausch in Form von Luftballons oder der Gewinn an einer Schießbude ist für den Parkbesitzer sichtbar.
Theme Park - Der Anfang eines Parks
Die Fehler von Theme Park
- Die Mitarbeiter. Aushilfen laufen wild durch den Park, ignorieren gesetzte Wegrouten oder “verfangen” sich. Mechaniker pausieren neben qualmenden Fahrgeschäften
- Das Spiel liefert zum Aussehen des Parks kein adäquates Feedback
- Die Geräuschkulisse kann (vor allem, wenn “Kotzeritis” herrscht) doch arg anstrengend werden
- Der dritte Schwierigkeitsgrad. Das Warenmanagement und der Aktienmarkt bringen dem Spiel nicht einen wirklichen Mehrspielwert
- Der Achterbahnbau und das Setzen der Eingänge ist teilweise sehr fummelig
- Die Langzeitmotivation bleibt auf der Strecke. Auch wenn sich die Länder unterscheiden, baut man hier dennoch über zwanzig mal mehr oder weniger den gleichen Park auf.
Die Spiele-Archäologen Wertung zu Theme Park
Wertung der Spiele-Archäologen: 6.00/10 Punkten
Links zu Theme Park
- Test zu Theme Park bei Kultboy
- Theme Park eschien auf einer Vielzahl an Plattformen. Auch die Wertung streut bei den Tests ordentlich.
- Theme Park bei GoG kaufen
- Theme Park bei GoG.com kaufen.
- Rollercoaster Tycoon 2 bei GoG kaufen
- Rollercoaster Tycoon 2 inklusive zwei Erweiterungen bei GoG.com kaufen.
- Parkitect bei Steam
- Normalerweise verlinken wir hier gog.com. Parkitect hat allerdings Steam Workshop support, was es wesentlich einfacher macht, das Spiel mit fertigen Objekten einfach zu erweitern.
- Demis Hassabis in der englischen Wikipedia
- Link zur englischen Wikipedia-Seite zu Demis Hassabis, einem der Hauptentwickler von Theme Park. Die englische Seite ist wesentlich ausführlicher als die deutschsprachige.
- Demis Hassabis Lebenslauf (Manager Magazin)
- Das Manager Magazin hat einen Artikel zum Lebenslauf von Demis Hassabis der lesenswert ist.