Trine

Du musst ein Trine sein in dieser Welt

Wir müssen reden: Trine - Du musst ein Trine sein in dieser Welt.

Wir hüpfen und rätseln mit Shadow, L3cTaR und Bacon uns durch Trine von Frozenbyte und klären dabei die folgenden Fragen:

  • Welches Spiel kommt heraus, wenn sich Diablo 3 mit The Room ein Zimmer teilt?
  • Wie viel Lost Vikings steckt in Trine?
  • Warum 3D nicht um einen halben Punkt besser ist als 2.5D
  • Welcher Charakter von den anderen gerne mal hängen gelassen wird
  • Warum Planken auf dem Kopf Schmerzen verursachen?
  • Was der Ritter macht, wenn er nicht kämpft?
  • Wie ein Endboss-Kampf ohne Endboss umgesetzt werden kann?
Spielname
Trine, Trine: Enchanted Edition
Jahr
2009
Firmen
Frozenbyte, Nobilis
Personen
Jukka Kokkonen, Lauri Hyvärinen, Kim Juntunen, Joel Kinnunen, Ari Pulkkinen
Plattformen
macOS, Nintendo Switch, PC, Playstation 3, Playstation 4, Wii U
Der Startbildschirm von Trine (Enchanted Edition)

Wertungskasten

Gamestar Ausgabe: 9/09 System: PC Wertung: 82%
4Players Ausgabe: 9/09 System: PC Wertung: 86%
Im Jahr 2009 entführt uns FrozenByte in eine leicht verschlafene Märchenwald. Wir schlüpfen dabei entweder allein oder im Coop in die Rollen eines Magiers, Kriegers und einer Diebin - Entschuldigung Abenteurerin.
Mit diesen drei Gefährten müssen die Spieler, welche durch den Trine verbunden sind, diesen befreien und das Königreich vor der Invasion der Untoten retten.
Auf dem Bild sieht man, wie der Magier eine Kiste bewegt, damit die Helden hoffentlich das Rätsel lösen.
Dabei begeben sich die drei Helden durch unterschiedliche Umgebungen. Es geht ebenso durch gefährliche Höhlen, wie durch uralte Ruinen und finstere Wälder. Hier lauern Untote, Spinnen und andere Monster darauf, die Helden zu beseitigen. Angeführt werden sie vom Geist des verstorbenen Prinzen.
Die Kisten des Magiers sind teilweise sehr nützlich um Physik-Rätsel zu lösen.
Während die Helden sich durch das Spiel kämpfen, rätseln und hüpfen, lernen die Spieler etwas über die Herkunft und die Motivation der Helden kennen und diese erhalten auch neue Fähigkeiten. Anstatt einen wirklichen Endbosskampf zu haben, bietet das Spiel im letzten Level ein Hüpfen gegen die steigende Lava und natürlich schmeißt der tote Prinz auch noch einiges den Spielern entgegen. Ein überraschendes, aber dennoch sehr schönes Ende des Spiels.
Die Charaktere kännen im Verlauf des Spiels neue Fähigkeiten lernen und ebenso bestehende verbessern.
Das Bild zeigt, dass in Trine die Spieler sich auch Unterwasser aufhalten müssen. Hier muss auf den Atem geachtet werden, bis der entsprechende Gegenstand gefunden wird.
Unterwasser-Abschnitte in Spielen mögen wir häufig nicht. In Trine ist es aber recht erträglich, vor allem, da wir auch schnell einen Gegenstand für die Unterwasser-Atmung finden.
Deine Kiste / Planke hat mich schon wieder umgebracht! :o)
- L3cTaR
Ist ein Spiel von 2014 bereits Retro? Bei einer Serie, die mittlerweile beim fünften Teil angekommen ist, kann man das meiner Meinung das schon bejahen.
- Bacon L'Orange

Trine Gameplay

Shadowrunna, L3cTaR und Bacon haben im Zuge der Recherche zum Podcast natürlich noch einmal zusammen den ersten Teil durchgespielt. Hier ein Auszug aus dem gemeinstamen Spielen.

Die Helden in der Welt von Trine

Das Spiel bietet mit dem Magier Amadeus, dem Krieger Pontius und der Diebin - Entschuldigung Abenteurerin - Zoya drei unterschiedliche Helden, welche alle eigene Fähigkeiten und Einsatzzwecke haben. Zwar lassen sich viele der Rätsel und Aufgaben auch mit zweien der drei Helden lösen, aber mit allen drei Helden bzw. dem Einsatz derer Fähigkeiten, ist es wesentlich angenehmer.
Im Co-Op können die Spieler in der Enchanted Version zwischen der “klassischen” und der “modernen” Variante wählen. Bei der klassischen Variante ist jeder Charakter einmal vorhanden. Bei der modernen Variante kann jeder der Mitspieler jeden Charakter spielen.
Ein seltenes Bild, alle drei Helden des Trine auf einen Bild und keiner ist Tod oder am kämpfen.
Ein seltenes Bild, alle drei Helden des Trine auf einen Bild und keiner ist Tod oder am kämpfen.
Amadeus, der Zauberer
Amadeus, der Zauberer, bringt die Kraft der Magie ins Spiel. Er kann Gegenstände erschaffen, manipulieren und bewegen, was entscheidend für das Lösen von Rätseln und das Erreichen schwer zugänglicher Bereiche ist. Seine Fähigkeit, Plattformen zu schaffen und Objekte zu bewegen, ermöglicht es dem Team, die Umgebung kreativ zu nutzen.
Allerdings kann er keine Feuerzauber wirken. Was ist das bitte für ein Magier?
Pontius, der Ritter
Pontius, der Ritter, ist ein starker und mutiger Kämpfer, der mit seinem Schild und seinem Schwert in den Kampf zieht. Seine Fähigkeiten liegen in der Verteidigung und im Nahkampf, wodurch er Feinde effektiv ausschalten und Schaden für das Team absorbieren kann. Pontius ist auch für das Zerschlagen von Hindernissen und das Überwinden von physischen Herausforderungen unentbehrlich.
Ebenso unentbehrlich für Pontius ist das regelmäßige Verzehren von Mahlzeiten.
Zoya, die Abenteurerin
Zoya, die Diebin, ist eine geschickte Bogenschützin und Meisterin der Akrobatik. Mit ihrer Fähigkeit, Pfeile präzise abzufeuern und Seile zu verwenden, um sich durch die Level zu schwingen, ist Zoya ideal für das Überwinden von Hindernissen und das Ausschalten von Feinden aus der Distanz. Ihre wendige Natur und ihr Geschick machen sie zu einer ausgezeichneten Unterstützung bei der Lösung von Rätseln.
Allerdings fragen sich Zoyas Begleiter immer zu Recht, ob sie eventuell ihre Gefährten nach der nächsten Abbiegung zurücklässt oder den Monstern überlässt.
Der Erzähler
Was wäre ein Märchen ohne einen Erzähler? Schon im ersten Teil begleitet dieser die Helden und erzählt zwischen und auch teilweise während der Level etwas zum Geschehen des Spiels. Wirklich schön gemacht und sorgt so auch für mehr Atmosphäre.
Gegener von vorne. Und hinten!
- Shadowrunna
Das Bild zeigt den Game-Over Screen, welcher erscheint, wenn alle drei Helden sterben. Hier sind Totenköpfe zu sehen.
Da haben wir wohl nicht aufgepasst und sind gestorben. Das Spiel startet am letzten Checkpoint, welche aber recht fair verteilt sind.

Unterschied zwischen Trine und der Enchanted Edition

Ungefähr fünf Jahre nach dem Erscheinen von Trine brachte Frozenbyte die Enchanted Edition heraus. Diese brachte viele der Verbesserungen des zweiten Teils in den ersten Teil zurück. Dazu gehörte eine abermals aufgebohrte Grafik, eine optimierte Steuerung, angepasstes Gameplay um das Spiel flüssiger zu machen, sowie die Möglichkeit des Multilayers über das Internet.
Vor allem der letzte Punkt, die Möglichkeit des nicht lokalen Multiplayers hatte die Spiele Archäologen wie Shadow und Bacon damals schon überzeugt, auch wenn sich alle Teile heute auch über Steams Remote Play Togehter spielen lassen, sodass es an sich reicht, wenn einer der Mitspieler das Spiel besitzt und alle spielenden damit leben können, wenn sie sich innerhalb eines Bildschirmausschnitts befinden müssen.

Was macht Trine so besonders

Das Bild zeigt, wie der Magier eine Kiste zaubert, damit die anderen Charaktere an den gewünschten Ort kommen.
Die Spiel bietet eine fantastische Welt, aber nicht nur die Grafik überzeugt.
Grafik
Frozenbyte zeigte, wie ein Jump’n Run mit Physik-Rätseln es schaffen kann, mit einer ansprechenden Grafik zu überzeugen. Natürlich ist die Grafik nicht alles, aber ein ansehnliches Spiel,w as sich gut präsentiert und einem deutlich zeigt, welche Elemente nutzbar sind, ist schon was feines.
Das Spiel sah damals zum Erscheinungszeitpunkt schon fantastisch aus, wurde mit der Enchanted Edition dann erneut verschönert.
Sound
Die Geräusche in einem Spiel, aber vor allem die Melodie überzeugen. Die eingehende Melodie lässt einige der Archäologen nicht in Ruhe, sodass es immer mal sein kann, dass einer von Ihnen die Melodie vor sich hin pfeift. Auch in der deutschen Version ist die Vertonung der Charaktere und vor allem des Erzählers überzeugend.
Die Rästel
Was wäre das Spiel ohne Rätsel mit einem Physik-Touch? Nur die halbe Miete. Genau wie schon in den 90ern bei den Lost Vikings müssen sich die Charaktere verbünden, damit viele der Rätsel gelöst werden. Auch wenn es für Zoya häufig möglich ist, sich über Hindernisse zu schwingen, wird dennoch genug Zusammenarbeit “erzwungen”, sodass die Gruppe nur gemeinsam gut und zügig vorankommt.
Die Kombination von allen guten Zutaten
Schöne Grafik, ein guter Sound, eine schöne Melodie und gute, aber nicht zu schwere Physik-Rätsel sind zwar schöne Einzelteile, aber nur eine gelungene Kombination macht daraus ein wirklich gutes Spiel. Und das hat Frozenbyte schon beim ersten Teil beherrscht und mit den weiteren Teilen (bis auf den dritten) auch immer stark ausgebaut.
Das Bild zeigt die letzte Zwischensequenz. Wir haben das Ziel erreicht und der zersplitterte Trine vereint sich wieder.
Das Finale ist geschafft. Nach dem Anpringen gegen die steigende Lava, Gegner und Fallen haben die drei Helden es geschafft. Der Trine vereint sicht wieder.
Ein bisschen wie "The Lost Vikings" nur in modern und aufgepeppt. Ob im Couch-Coop oder per Remote Play Together auch heute noch ein Genuss.
- Bacon L'Orange

Die Spiele-Archäologen Wertung zu Trine

Für mich ein sehr guter Mix aus Jump’n Run und Puzzlesspiel. Die Formel wird in den Nachfolgern (bis auf Teil 3) auch ausgebaut und die verbessert, aber macht hier bereits viel Spaß.
Bacon L'Orange: 8.5/10
Tolles Puzzle-Spiel, wenn auch die Steuerung im ersten Teil noch etwas unrund ist. Die Puzzles könnten etwas anspruchsvoller sein, aber das passiert in den Folgeteilen. Besonders im Coop sehr unterhaltsam, auch weil die Mechanik dazu einlädt, seine Freunde zu trollen.
L3cTaR: 8/10
Besonders mit Freunden zusammen ein Riesenspaß, besonders wenn etwas mal anders verläuft als geplant. Das gemeinsame Tüfteln und Verbessern trainiert sowohl das Gehirn als auch die Lachmuskeln.
Shadowrunna: 7.5/10

Wertung der Spiele-Archäologen: 8.00/10 Punkten